Die heutige Episode von „Die Rosenheim-Cops“ bietet wieder eine spannende Wendung! Als Ferdinand Reischl die teure Limousine seines Nachbarn, des renommierten Staranwalts Burkhard Riedel, entdeckt – mit drei Einschusslöchern im Wagen – befürchtet er das Schlimmste. Doch der Schock folgt schnell: Nicht Riedel, sondern sein Assistent Heiko Klein wird tot aufgefunden. Der Mordanschlag galt offenbar Riedel, doch was steckt wirklich hinter diesem Anschlag?
Schnell kommen die Cops auf eine heiße Spur: Die Lebensgefährtin von Klein, Cordula Schäfer, berichtet von heftigen Auseinandersetzungen zwischen Riedel und seiner Anwaltskollegin Isabel Mahler. Mahler hatte angeblich die Kanzlei verlassen wollen, und es wird schnell klar, dass zwischen den beiden mehr als nur berufliche Differenzen herrschen. Doch als Mahler den Streit herunterspielt und von einem Verbleib in der Kanzlei spricht, verdichten sich die Hinweise auf ihre mögliche Rolle im Mordkomplott.
Die Ermittlungen der Cops führen zu einem weiteren schockierenden Geheimnis: Ein Vaterschaftstest bestätigt, dass Riedel der Vater von Mahlers neugeborenem Kind ist – was ihr Ehemann, der selbst auch ein Motiv haben könnte, zu einem weiteren Verdächtigen macht. Der Fall nimmt eine dramatische Wendung, als die Ermittler herausfinden, dass Riedels ehemaliger Klient Marco Neumann, der erst vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen wurde, die Tatwaffe besitzt. Neumann hat noch eine Rechnung mit Riedel offen – er ist überzeugt, aufgrund von Riedels Versäumnissen im Gefängnis gelandet zu sein.
Während die Cops versuchen, den wahren Täter zu entlarven, muss sich Kommissar Hofer mit einer emotionalen Herausforderung auseinandersetzen: Lind muss Wiesenkirchen verlassen und zurück nach Hamburg gehen, da Sven Hansen bald aus seinem Segeltörn zurückkehrt. Aber für Lind gibt es noch eine kleine Abschiedsfeier, bei der er von seinen Kollegen gebührend verabschiedet wird.
Was wird passieren, wenn sich alle Hinweise zusammenfügen? Wird es den Cops gelingen, den Mord aufzuklären und den wahren Täter zu entlarven? Die Spannung steigt!