Ex-“Bergdoktor”-Freundin wird bei “Frühling” zur Ärztin

In der zweiten Folge der neuen Staffel “Frühling” gibt es eine besondere Gastdarstellerin. Ex-“Bergdoktor”-Star Ines Lutz spielt “Die Mutter, die es nie gab”.

Madita glaubt, ihre Mama ist tot. Katja Baumann (Simone Thomalla, 59), die den Teenager auf dem Friedhof von “Frühling” trifft, wird hellhörig und sucht Maditas Vater auf. Dr. André Fabiansky klärt die Dorfhelferin auf: Maditas Mutter hat Mann und Tochter zwar vor vielen Jahren verlassen, erfreut sich aber bester Gesundheit, arbeitet unter ihrem Mädchennamen in Kufstein im Krankenhaus. Warum er seiner Tochter nie erzählt hat, wo ihre Mama ist? “Sie ist die engagierteste Kollegin, die ich je getroffen hab, aber die gefühlloseste Mutter, die man sich nur vorstellen kann.”

Lucia Sandmann wird den ZDF-Zuschauern sehr bekannt vorkommen. Die Rolle spielt Ines Lutz (41), eine ehemalige “Bergdoktor”-Darstellerin. Während Lutz als Anne Meierling keine Kinder bekommen konnte, ist sie in ihrer “Frühling”-Rolle in einem anderen Konflikt.

 "Frühling - Ich such dich!": Katja Baumann (Simone Thomalla, l.) gerät in einen Streit mit Franz Lechner (Hannes Hellmann, r.).
“Frühling – Ich such dich!”: Katja Baumann (Simone Thomalla, l.) gerät in einen Streit mit Franz Lechner (Hannes Hellmann, r.). ZDF/Barbara Bauriedl

Ines Lutz ist beim “Bergdoktor” ausgestiegen

Katja Baumann wäre nicht Katja Baumann, wenn sie sich nicht einmischen würde. Sie besucht Lucia und erzählt der geschockten Ärztin, dass ihre Tochter glaubt, die wäre tot.

Die erzählt ihr ihre Geschichte, von einer Mutter, die keine Mutter sein wollte. “Die Wahrheit ist, ich konnte keine Bindung aufbauen.” Auch nicht, als die Madita geboren war. “Aber sowas darf man nicht sagen. Das darf man nicht mal denken.”

Lucia fand bei ihrem Mann kein Verständnis. Nach einem heftigen Streit, der stark unter die Gürtellinie ging, verließ sie ihn und brach den Kontakt vollständig ab. Auf Katjas Frage, wie es sich anfühlt, als Mutter das eigene Kind verlassen zu haben, entgegnet sie: “Glauben Sie, es wäre besser für meine Tochter gewesen zu spüren, dass ich die Schwangerschaft bereue?”

Wer wissen will, ob Mutter und Tochter eine zweite Chance bekommen: “Frühling: Die Mutter, die es nie gab” läuft am Sonntag, 2.2., um 20.15 Uhr im ZDF.

Der von Gabriel Raab gespielte Dr. André Fabiansky könnte in Katja Baumanns Leben noch eine Rolle spielen. Einen neuen Mann hatte ihr zumindest die Wahrsagerin im Finale der vergangenen Staffel prophezeit …

Related articles

„Der Bergdoktor“: Aufregende Nachrichten! Rückkehr für Staffel 18 jetzt offiziell bestätigt!

Die neue “Bergdoktor”-Staffel startet Anfang Januar. Nun gibt es schon gute Nachrichten für Staffel 18! Am 4. Januar ist es so weit: Die neue Staffel “Der Bergdoktor”…

Der “Bergdoktor”-Star wird zum ersten Mal Mama

Die “Bergdoktor”-Familie wird größer: Andrea Gerhard verkündet auf Instagram, ihr erstes gemeinsames Kind mit ihrem Partner David Wehle zu erwarten. Andrea Gerhard, 40, könnte nicht glücklicher sein:…

“Der Bergdoktor”-Star erwartet erstes Kind und präsentiert erstmals Babybauch – TV Movies Spoilers

Hamburg – Schauspielerin Andrea Gerhard (40) und ihr Partner David Wehle (43) erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Andrea Gerhard (40) und ihr Partner David Wehle (43) präsentierten ihr…

“Der Bergdoktor”: Sensations-Comeback in Staffel 18? – TV Movies Spoilers

Die Dreharbeiten zu Staffel 18 von “Der Bergdoktor” laufen – und plötzlich zeigt sich Mark Keller mit einer alten Bekannten! Seit Ende April laufen die Dreharbeiten für…

“Der Bergdoktor”: Der wahre Grund für den Streit von Hans und Martin – “Ganzes Leben genommen”

Bei “Der Bergdoktor” kommt in dieser Staffel vieles ans Licht, das lang unter der Oberfläche geschwelt hat. Auch Hans hat über die Jahrzehnte verheimlicht, wie es ihm…

„Der Bergdoktor“: Unerwartete Trennung – Ein beliebtes Paar geht getrennte Wege!

Die aktuellen Serien-News im GALA-Ticker: “Der Bergdoktor”: Im Finale geht dieses beliebte Paar nun auch getrennte Wege +++ “Sturm der Liebe” + “Rote Rosen”: ARD schränkt Zugriff…