“In aller Freundschaft”-Star spricht über Herzstillstand mit 44

“In aller Freundschaft”-Darsteller Julian Weigend berichtet offen über die dramatischen Minuten eines Herzstillstands, seine Nahtoderfahrung und warum er seither anders lebt.

Julian Weigend (52) gehört seit Jahren zu den bekannten Gesichtern im deutschen Fernsehen. In der ARD-Serie “In aller Freundschaft” verkörpert er den Internisten Dr. Kai Hoffmann, der täglich um das Leben seiner Patienten kämpft. Doch auch abseits der Kamera stand der Schauspieler selbst schon einmal vor einer lebensbedrohlichen Situation – und spricht nun erneut ganz offen darüber.

Julian Weigend: “Wir verdrängen den Tod ja auch”

Julian Weigend als Dr. Kai HoffmannJulian Weigend als Dr. Kai Hoffmann MDR/Saxonia Media/Kiss

Während der Sommerpause der Serie steht Julian Weigend, der eine klare Meinung zu Influencern bei “In aller Freundschaft” hat, derzeit für Hugo von Hofmannsthals “Jedermann” auf der Bühne in Weimar. Dort sprachen er und seine Frau Maya (48) mit dem ARD-Magazin “Brisant”. Weigend stimmte dabei ernste Töne an: “Wir kommen mit nichts, wir gehen mit nichts. Das letzte Hemd hat keine Tasche. Wir verdrängen den Tod ja auch, ist vielleicht auch ein Selbstschutz”, sagte der Schauspieler mit Blick auf seine Hauptrolle im Theaterklassiker. Er weiß aus eigener Erfahrung, wie nah Leben und Tod beieinanderliegen.

“Ich hatte mir eine Myokarditis eingefangen, weil ich halt dachte, ich muss mit einer verschleppten Erkältung Sport betreiben. Das ist halt typisch Kerl. Geht schon, und so. […] Dann war ich schon im sogenannten Stillstand meines Organs, des Herzens und dann war ich schon auf der anderen Seite.”

Schauspieler erlebt Nahtoderfahrung

Foto: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke, In aller Freundschaft: Prof. Dr. Maria Weber (Annett Renneberg, r.) und Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend).

Bereits in einem Interview mit “Bild” sprach Weigend bereits 2019 darüber, wie er mit 44 Jahren einen Herzstillstand erlitt. 2016 war er eines Morgens mit starken Herzschmerzen aufgewacht. “Ich dachte: Ich bin doch noch kein Herzinfarkt-Kandidat! Ich treibe Sport, lebe gesund. Dann war ich weg. Ich hatte keine Luft mehr bekommen.”

Seine Rettung war seine Frau Maya, die sofort reagierte: Sie rief den Notarzt und begann mit der Erstversorgung. All das nahm Weigend im Unterbewusstsein wahr. “Ich hatte ein außerkörperliches Erlebnis und habe mich wirklich von oben beobachten können, ganz sachlich-klar aus einer Art Schwebezustand. Ich habe Maya gesehen, wie sie versucht, mich wiederzubeleben.”

Nach dem Zusammenbruch lag er eine Woche auf der Intensivstation – eine Zeit, die seine Sicht auf das Leben verändert hat.

“Um zu zeigen: ‘Die kann es noch’!”: “In aller Freundschaft”-Star will unbedingt zu “Let’s Dance”.

Related articles

“In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte” heute im Livestream und TV: Darum geht es in “Mit allen Mitteln”

Wie geht es heute, am 04.09.2025, weiter bei “In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte”? Das erfahren Sie im TV – und hier: Alle News zu Übertragung,…

“In aller Freundschaft” heute im Fernsehen und Livestream mit “Schwindendes Misstrauen”

Heute, am 04.09.2025, läuft eine Episode der Arztserie “In aller Freundschaft” im TV. Alle Infos zur Übertragung, zu Live-Stream-Möglichkeiten und der Wiederholung von “Schwindendes Misstrauen” lesen Sie…

Sarahs Grenzerfahrung in der Sachsenklinik: Ein Drama zwischen Beruf, Erschöpfung und Angst

Sarah, die sich bisher stets als verlässliche und kompetente Mitarbeiterin der Sachsenklinik präsentiert hat, steht in dieser Folge vor einer außergewöhnlichen Belastungsprobe. Am Beginn der Episode versucht…

Zwischen Hoffnung und Vorsicht: Neustart in der Notaufnahme von In aller Freundschaft

Die Ereignisse der vergangenen Wochen haben die Belegschaft der Sachsenklinik schwer getroffen. Ein massiver Cyberangriff legte nicht nur die digitalen Systeme lahm, sondern brachte auch den Klinikalltag…

Schock in der Sachsenklinik: Dr. Kathrin Globisch bangt um ihre Tochter Hanna

Mitten in der Nacht wird die erfahrene Ärztin Dr. Kathrin Globisch von einem Telefonanruf aus dem Schlaf gerissen. Doch es ist nicht, wie sie hofft, ihre Tochter…

Wenn Vergangenheit und Gegenwart aufeinanderprallen Eine dramatische Episode von In aller Freundschaft sorgt für Herzklopfen

Die Sachsenklinik ist für ihre emotionalen Geschichten bekannt, die den medizinischen Alltag mit menschlichen Schicksalen verknüpfen. In der aktuellen Episode tritt die junge Patientin Svenja Fries in…