Eine schwere Last heißt die 2. Folge der 16. Staffel der ZDF-Serie Der Bergdoktor. Lillis Opa Rolf bietet den Grubers Hilfe an – unter einer Gegenbedingung.
Von Benedikt Zinsmeister
München/Ellmau – In der 3. Folge der 16. Staffel “Der Bergdoktor” mit dem Titel “Eine schwere Last” steckt Hans Gruber (Heiko Ruprecht, 50) mit dem Hof in tiefen Geldnöten. Lilli (Ronja Forcher, 26) präsentiert Hilfe, doch es gibt einen Haken, der vor allem Martin (Hans Sigl, 53) Kopfzerbrechen bereitet.

Achtung, Spoiler!
Der Bergdoktor kriegt es mal wieder mit einem komplizierten medizinischen Fall zu tun. Der zwölfjährige Sammy ist übergewichtig. Sein Vater Tom (Jochen Matschke, 38) macht deswegen mit ihm Diät und trainiert mit ihm für einen Geländelauf.
Tom meint es mit der Ernährungsumstellung und dem Training zwar nur gut, doch er übt dadurch auch viel Druck auf seinen Sohn aus. Das findet auch dessen Mutter Kerstin (Karolina Lodyga, 38).
Tom und Kerstin sind getrennt. Der Zwölfjährige scheint unter der Trennung seiner Eltern zu leiden. In der Schule wird er gemobbt.
Trotz des Trainings und der Diät nimmt Sammy seltsamerweise nicht ab, sondern sogar zu. Außerdem plagen ihn in letzter Zeit häufig Kopfschmerzen.
Martin will dem Jungen helfen, doch trotz zahlreicher Tests kann er zunächst nicht die Ursache für dessen Gewichtszunahme finden, zumal Sammy vor mehreren Monaten in der Klinik von Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller, 57) gründlich durchgecheckt wurde.
Magie auf der Elbe: Schlepperballett und Elbe in Concert
“Der Bergdoktor” Staffel 16, Folge 3: Martin bereitet Rolfs Angebot Kopfzerbrechen

Kerstin ist nach der Trennung nach München gezogen und hat durch ihre fordernde Arbeit als Architektin nur wenig Zeit für ihren Sohn. Verkäufer Tom hat noch nicht verkraftet, dass seine Frau ihn verlassen hat. Könnten Sammys Symptome psychosomatisch sein?
Der Gruberhof steckt wieder einmal in finanziellen Schwierigkeiten. Lilli präsentiert Hilfe in Form ihres Großvaters Rolf (Wolfram Berger, 77) und ihrer Tante Caro (Barbara Lanz, 39).
Rolf macht den Grubers ein vielversprechendes Angebot – allerdings mit einer Gegenbedingung.