Tanja schafft es gerade, sich und Nils zu überzeugen, dass sie es mit der Hochzeit ernst meint, als unerwarteter Besuch vor der Tür steht: Tanjas Mutter Viola ist angereist, weil sie bei der Hochzeitsfeier unbedingt dabei sein will. Während sich Nils fragt, wie er bei seiner zukünftigen Schwiegermutter ankommt, sorgt diese schnell für Wirbel.
So lädt sie zu einem Familienessen mit Tanja und Nils auch Michael ein. Dadurch bekommt Viola mit, dass irgendwas mit ihrer Tochter nicht stimmt. In einem vertrauten Moment gibt Tanja zu, dass sie vielleicht stärkere Gefühle für Michael hat, als sie sich bis jetzt eingestehen will. Doch als Tanja Michael daraufhin aufsucht, um mit ihm darüber zu reden, trifft sie ihn nicht alleine an …
Sandra kann nicht glauben, dass Cosima von ihr verlangt, sich von Lukas zu trennen. Und auch nicht, dass Cosima bereit ist, ihren eigenen Sohn ansonsten ins Gefängnis zu schicken. Da ihre Sorge um Lukas zu groß ist, erzählt Sandra ihm nichts von der Erpressung. Doch schnell wird ihr klar, dass sie ohne Lukas nicht mehr leben will und kann. Entschieden macht Sandra Cosima klar, dass sie sich nicht von ihr zur Trennung mit Lukas zwingen lässt.
Wenn die Tochter heiratet, lässt sich die Mutter nicht lange bitten: Ab dieser Folge ist die Münchner Schauspielerin Wookie Mayer wieder in einer Gastrolle als Tanjas Mama Viola zu sehen. In Folge 298 war Viola einst mit ihrem Lebensgefährten Franz nach Italien gezogen.
Darsteller
Alfons Sonnbichler: Sepp Schauer
André Konopka: Joachim Lätsch
Astrid Ostermeyer: Isis Krüger
Ben Sponheim: Johannes Hauer
Charlotte Saalfeld: Mona Seefried
Cosima Saalfeld: Gabrielle Scharnitzky
Hildegard Sonnbichler: Antje Hagen
Katja Heinemann / Kai Krone: Eva-Maria May
Lukas Zastrow: Wolfgang Cerny
Michael Niederbühl: Erich Altenkopf
Nils Heinemann: Florian Stadler
Rosalie Zastrow: Natalie Alison
Sandra Ostermeyer: Sarah Stork
Simon Konopka: René Oltmanns
Tanja Liebertz: Judith Hildebrandt
Werner Saalfeld: Dirk Galuba
und andere