Kürzungen bei ARD-Serien? Fans von „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ dürfen wieder hoffen

Die Zukunft der beliebten ARD-Telenovelas „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ stand auf der Kippe. Doch nun gibt es Hoffnung für die Fans.

Hamburg – Seit Jahren gehören die Serien „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ zum festen Nachmittagsprogramm der ARD. Doch im Mai kam die Schocknachricht: Aus Kostengründen sollten die Folgen ab 2025 nur noch halb so lang sein. Jetzt steht eine überraschende Wende im Raum, die den Fans wieder Hoffnung gibt.

ARD-Serien „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ nur noch halb so lang?

Die ARD hatte ursprünglich geplant, die Folgenlänge der Telenovelas „Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“ von 48 auf 24 Minuten zu reduzieren. Diese Maßnahme sollte ab 2025 greifen und war Teil eines größeren Sparprogramms. Doch nun könnten diese Pläne revidiert werden. Mehrere überzeugende Argumente sprechen gegen die Kürzung.

Laut Informationen des Online-Medienmagazins DWDL wird darüber nachgedacht, die Serien in ihrer ursprünglichen Länge fortzuführen. Der anhaltende Erfolg der Telenovelas in der Mediathek und der Mangel an erfolgreichen Alternativen für den Sendeplatz sind wichtige Gründe für diese Überlegungen. „Sturm der Liebe“ gehörte sogar noch zu den gefragtesten Formaten auf Abruf, als in der Sommerpause keine neuen Episoden liefen.

Statt „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“: Andere ARD-Sendungen konnten Zuschauer nicht überzeugen

Ein weiteres Argument gegen die Kürzung ist, dass die Kosten pro Serienminute bei einer Verkürzung steigen würden. Halb so lang bedeutet eben keinesfalls halb so teuer. Zudem haben andere ARD-Formate auf dem Sendeplatz bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Weder das Quiz „Frag mich was Leichteres“ noch die „Hofgeschichten“ oder „Leben. Live!“ konnten die Zuschauer überzeugen. Auch das Magazin „Brisant“ verlor laut DWDL rund zwei Drittel seines Publikums, als es für kurze Zeit auf den 16.10-Uhr-Slot verschoben wurde.

„Sturm der Liebe“-Chefportier Alfons Sonnbichler (Sepp Schauer) und Brigitte Antonius als Johanna Jansen aus der ARD-Serie „Rote Rosen“.
„Sturm der Liebe“-Chefportier Alfons Sonnbichler (Sepp Schauer) und Brigitte Antonius als Johanna Jansen aus der ARD-Serie „Rote Rosen“. © ARD/Ann Paur/ARD/Nicole Manthey

Eine endgültige Entscheidung steht noch aus. Die Fans von „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ hoffen nun dennoch auf ein Happy End für ihre Lieblingsserien. Eine andere ARD-Erfolgsserie wird dagegen nach einer finalen fünften Staffel nicht mehr fortgesetzt. (sk) Verwendete Quellen: dwdl.de, daserste.de

Related articles

Sturm der Liebe: Maxi und Henry im Zwiespalt – Kompromiss, Liebe und neue Zweifel

In der neuesten Folge von „Sturm der Liebe“ zeigt sich einmal mehr, dass die wahre Liebe nicht nur romantische Momente, sondern auch heftige Konflikte und schwierige Entscheidungen umfasst. Für…

Sturm der Liebe: Zwischen Hoffnung, Zweifel und Sehnsucht – Die Rückkehr von Alexandra und die verborgenen Gefühle von Sophia

„Sturm der Liebe“ bleibt auch nach so vielen Jahren ein Garant für große Gefühle, unerwartete Wendungen und tiefgreifende emotionale Konflikte. In der aktuellen Handlung steht vor allem…

„Sturm der Liebe“: Max und Vanessa bekommen ein Kind!

Haus, Mann und Kind: Das war lange Vanessas Lebenstraum! Bis vor wenigen Wochen führte sie bei „Sturm der Liebe“ eine glückliche Beziehung mit Max. Eine spektakuläre Traumhochzeit…

„Sturm der Liebe“: Leon verlässt den Fürstenhof endgültig!

Mit der Liebe wollte es für Leon Thormann bei „Sturm der Liebe“ einfach nicht klappen. Der einstige „Schokogott“ verliebte sich nach der Ankunft in Bichlheim schnell in…

Ausstieg bei “Sturm der Liebe”: Serientod durch Autounfall?

Steht der nächste Ausstieg bei “Sturm der Liebe” bevor? Einem Fiesling der Serie werden die eigenen Machenschaften zum Verhängnis – ein Autounfall könnte ihn das Leben kosten … Steigt bald der nächste Schauspieler…

Sturm der Liebe: Zwischen Herz und Verstand – Christoph, Sophia und Alexandra im emotionalen Dreieck

Ein Kuss kann manchmal mehr sagen als tausend Worte – und genau das geschieht zwischen Christoph und Sophia. Schon lange hatte man das Gefühl, dass zwischen den…