Auf dem Gestüt Leitner wird der Tierarzt Dr. Erich Steinberg tot in einer Pferdebox aufgefunden, direkt neben Hengst Ajax, der als aggressiv bekannt ist.
Zunächst sieht es so aus, als könnte es sich um einen tragischen Unfall handeln. Aber Pathologin Mai widerspricht und kann schnell eine Mordwaffe benennen: eine Schaufel. Steinbergs Ehefrau Sabine gerät unter Verdacht, denn um ihre Ehe stand es nicht gut.
Auch der Bereiter des Gestüts, Ingo Ansbach, wirkt verdächtig: Steinberg hat ihn vor Kurzem des Diebstahls von Medikamenten bezichtigt. Und welche Rolle spielen die Besitzer des Gestüts, Florian und Cornelia Leitner? Haben sie sich so gut mit Steinberg verstanden wie sie behaupten? Die Kommissare Danner und Hofer sorgen mit ihrem Spürsinn dafür, dass am Ende der Schuldige gefunden wird.
Während der Ermittlungen ist Danner etwas im Stress, denn sie hat ihrer Freundin Kathrin Seeliger versprochen, sich um die Abholung eines Schrankes zu kümmern. Doch dafür bleibt ihr kaum Zeit, weshalb sie Marie Hofer bittet, sich der Sache anzunehmen.