In seiner aktuellen Rolle bei „In aller Freundschaft“ fällt ein Patient negativ auf. Woher der Schauspieler sonst noch bekannt ist.
Leipzig – Die vom MDR produzierte Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ (IAF) läuft mittlerweile in der 27. Staffel. Darin geht es nicht nur um den Krankenhausalltag. „In aller Freundschaft“ thematisiert mit verschiedenen Charakteren auch Gesellschaftsprobleme und zwischenmenschliche Beziehungen. Ein aktueller Darsteller stößt dabei von Anfang an auf Ablehnung mit seiner Haltung. Und der Schauspieler ist kein Unbekannter.
Kult-Figuren bei „In aller Freundschaft“ seit 1998
In der Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ hatten im Laufe der Jahre zahlreiche bekannte Schauspieler eine Rolle, unter anderem auch Elisabeth Volkmann (†70) oder Ursula Karrusseit (†79). Fest zum Team gehörende Serienärzte wie Dieter Bellmann (†77) als „Prof. Dr. Gernot Simoni“ hatten Kultstatus. Immer wieder ergänzen neue Schauspieler das Ensemble. Auch Gastrollen prägen die Serie.
In Folge 1060 mit dem Titel „Meister der Verdrängung“ am Dienstag, 23. Juli, polarisiert unter anderem ein ganz spezieller Patient. Wie der MDR ankündigt, gerät Fabian Uhlmer schon beim Betreten der „Sachsenklinik“ mit Dr. Kathrin Globisch aneinander. Die Rolle wird von Andrea Kathrin Loewig (57) gespielt, die eben erst erzählte, wie sie ihren Dauereinsatz bei „In aller Freundschaft“ mit ihrer Gesangskarriere vereinbart.
Genau sie ist es, die Fabian Uhlmer mit einer aufmerksamen Beobachtung womöglich das Leben rettet. Der schwierige Patient stellt sich schnell als frauenfeindlich heraus. Ausgerechnet ein Krebsbefund bedroht nun auch noch seine Männlichkeit. Serien-Fans könnte Darsteller Jan Pohl (42) aus verschiedensten TV-Produktionen bekannt vorkommen. Schon 2004 war er in einer Gastrolle der ARD-Serie „Tatort“ zu sehen. Im ZDF übernahm er Episodenrollen beim „Spreewaldkrimi“ (2015), „Heldt“ (2017) und „Notruf Hafenkante“ (2019). Der gebürtige Berliner wirkte ebenso in deutschen und internationalen Kino- und Fernsehproduktionen mit.
Darsteller Jan Pohl in ZDF-Serien und US-Kinofilmen zu sehen
2007 hatte er sein Kinodebüt in „Die Fälscher“. Darin spielt er neben Devid Striesow (50) und Marie Bäumer (55). Eine Rolle in einer US-amerikanischen Produktion gelang ihm 2010 bei „Captain America – The First Evanger“ mit Chris Evans (43) in der Hauptrolle. 2017 war Jan Pohl zudem Teil des umstrittenen deutschen Independent-Films „Fikkefuchs“, bevor er 2021 erneut international besetzt wurde: 2022 spielte er eine kleine Rolle in dem auf dem Roman von J.K. Rowling (58) basierenden Kinoerfolg „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“. In der Harry-Potter-Nachfolge waren auch Hollywood-Stars wie Mads Mikkelsen (58), Johnny Depp (61) und Jude Law (51) zu sehen.
Immer wieder scheiden jedoch beliebte Darsteller aus der ARD-Serie aus. Fans von „In aller Freundschaft“ mussten sich vor wenigen Tagen von einer berühmten Figur verabschieden, die mehr als 200 Folgen lang dabei war. „In aller Freundschaft“ wird dienstags um 21 Uhr im Ersten ausgestrahlt oder ist in der ARD Mediathek abrufbar. Verwendete Quellen: mdr.de, crew-united.com