Das ZDF hat die ersten Rückkehrtermine für seine zahlreichen Vorabendserien verkündet. Neben „Bettys Diagnose“, „Notruf Hafenkante“ und der finalen Staffel von „Blutige Anfänger“ melden sich auch „Die Rosenheim-Cops“ im Herbst mit frischen Folgen zurück. Ab dem 1. Oktober heißt es immer dienstags um 19:25 Uhr wieder: Es gabat a Leich.
Die neue Staffel umfasst insgesamt 23 Folgen, die jeweils eine Woche vor der linearen Erstausstrahlung in der ZDFmediathek abrufbar sind.
Gleich zum Auftakt der neuen Staffel feiert die beliebte und langjährige Krimiserie mit der 555. Folge ein besonderes Jubiläum, bei dem die Schnapszahl im Verlauf der Handlung eine wichtige Rolle spielen soll (fernsehserien.de berichtete). Unabhängig davon gibt in den neuen Folgen der bereits angekündigte „Sturm der Liebe“-Star Sophia Schiller als neue Kommissarin Astrid Schubert ihren Einstand (fernsehserien.de berichtete).
In der 555. Folge „Jubiläum in Rosenheim“ wird Hannes Kolbe, Hufschmied des exklusiven Reitclubs Hoheneck, erschlagen aufgefunden. Zeugen gibt es wie immer keine, dafür jede Menge Tatverdächtige: Ganz oben auf der Liste steht die Clubpräsidentin höchstpersönlich, die sich auf Kosten des Clubs bereicherte. Da wäre noch ihre Konkurrentin, die sich beim Reitturnier schrecklich blamiert hatte, oder Arnold Genzler, mit dessen Frau der Ermordete angeblich ein Verhältnis gehabt hatte. Auch neben dem eigentlichen Mordfall sorgt diesmal wieder Kommissar Stadlers Gattin Hilde (dargestellt von Isabel Mergl) für einige Verwicklungen …
„Die Rosenheim-Cops“ feiern die Jubiläumsfolge 555
Bild: ZDF/Linda Gschwendtner
Im weiteren Verlauf der Staffel warten auf die „Rosenheim-Cops“ weitere Fälle etwa mit einer erdrosselten Kardiologin, einem erstochenen Promifriseur, einem erschossenen Bürgermeister-Anwärter und einem vergifteten Tierbestatter.
In den Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit den langjährigen Hauptkommissaren Anton Stadler (Dieter Fischer) und Sven Hansen (Igor Jeftić) sowie ihren Urlaubsvertretern Julia Beck (Michaela Weingartner) und Kilian Kaya (Baran Hêvî), zu denen wohl auch Neuzugang Astrid Schubert gehört.
Im Präsidium hält Sekretärin Miriam Stockl (Marisa Burger) neben Polizeihauptmeister Michi Mohr (Max Müller), Rechtsmedizinerin Dr. Elena Dimos (Anastasia Papadopoulou), Controller Daniel Donato (Paul Brusa) nebst Polizeichef Gert Achtziger (Alexander Duda), Marianne Grasegger (Ursula Maria Burkhart) und Christin Lange (Sarah Thonig) am Informationsschalter des Kommissariats die Stellung. Fehlen dürfen natürlich auch nicht Stadträtin Marie Hofer (Karin Thaler) und Jo Caspar (Christian K. Schaeffer) als guter Freund und Wirt des „Times-Square“.
„Die Rosenheim-Cops“ ist eine Produktion der Bavaria Fiction unter der Leitung von Produzent Alexander Ollig. Der ZDF-Dauerbrenner sorgt seit nunmehr 22 Jahren immer dienstags um 19:25 Uhr regelmäßig für Topquoten mit bis zu fünf Millionen Zuschauern. Ältere Folgen sind zudem montags bis freitags im Nachmittagsprogramm um 16:10 Uhr zu sehen.
Für Ende des Jahres ist außerdem ein weiteres Winter-Special in Spielfilmlänge angekündigt, das den Titel „Totholz“ trägt. Ein konkreter Sendetermin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben (fernsehserien.de berichtete).