“Firefighters find a corpse in a burnt barn. Was it murder or fraud? Korbinian Hofer unravels a tangled mystery.”

Während eines Schafkopfabends der Feuerwehr gibt es Feueralarm. Der Abend ist gelaufen, und der Löschzug muss ausrücken. In der abgebrannten Scheune finden die Feuerwehrleute eine Leiche.

Noch in der Nacht muss Cop Korbinian Hofer zum Tatort. Schnell stellt sich heraus, dass es Brandstiftung war. Hat der Besitzer der Scheune, Bauer Simmet, selbst das Feuer gelegt, um die Versicherung zu betrügen, und dabei einen Toten in Kauf genommen?

Dagegen sprechen erste Ergebnisse aus der Pathologie, denn Frau Dr. Kern hat herausgefunden, dass der Mann bereits tot war, als man ihn in die Scheune legte, und etwa 48 Stunden zuvor an einem Medikamentencocktail gestorben war. Anhand des Zahnabdrucks des Toten finden die Cops heraus, dass es sich um Martin Stephanek handelt.

Ungewöhnlich ist, dass Stephanek nicht vermisst wird. Seine Frau Ilse und deren Bruder Klaus Traupe waren die vergangenen Tage in Portugal golfen und haben somit ein lückenloses Alibi.

Noch spielen Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger, l.), Michael Mohr (Max Müller, M.) und Erwin Schmideder (Franz Westner, r.) friedlich Karten, aber das Unheil liegt schon in der Luft.

Aber Stephanek war kein unbeschriebenes Blatt. So weiß Hofers Schwester Marie aus dem Stadtrat, dass Stephanek mit seiner Spanplattenfirma pleite war und gegen ihn bereits wegen Konkursverschleppung und Untreue ermittelt wurde. Sollte es Geschäftspartner geben, die auf diese Weise ihrem Ärger Luft machten?

Dann stellt sich heraus, dass Stephaneks Frau die tödlichen Medikamente in einer Apotheke besorgt hatte. Aber wie konnte sie den Mord begehen, da sie doch nachweislich in Portugal war? Ein kniffliger Fall, bei dem es anscheinend auch um Geld ging, denn Stephaneks Leben war hoch versichert.

Related articles

“Ein Mord im Keramikladen enthüllt dunkle Geheimnisse und Verdächtige, während im Kommissariat Gerüchte über Stadler brodeln.”

Christl Bachmayr wurde in ihrem Keramikladen mit einer Bodenvase erschlagen, die Einnahmen aus der Kasse fehlen. Zunächst wird ihr Angestellter Ludwig Reichl verdächtigt. Er hatte sich an…

“Ein Werkstattleiter tot aufgefunden: Stadler und Hansen decken Geheimnisse im Umfeld der Bilderrahmenhandlung auf, während persönliche Aufgaben ablenken.”

Stefan Ertl, Werkstattleiter der renommierten Bilderrahmenhandlung Waasner, wird von seinen Kollegen leblos aufgefunden. Wer hat ihn nachts bei der Arbeit überrascht? Die Kommissare Stadler und Hansen versuchen…

“Ein mysteriöser Toter vor der Bürotür führt die Kommissare Schmidt in die Vergangenheit, während persönliche Geheimnisse enthüllt werden.”

Kurz vor dem Ende ihrer gemeinsamen Zeit in Rosenheim bekommen es die Kommissare Laura und Thomas Schmidt mit einem rätselhaften Fall zu tun: Vor ihrer Bürotür wird…

“Ein erschossener Jäger verschwindet spurlos, während überraschende Wendungen die Ermittlungen der Kommissare Hansen und Stadler erschweren.”

Thomas Ritter wird von einem Jagdkameraden erschossen im Wald gefunden. Doch als die Polizei eintrifft, ist die Leiche verschwunden. Hat der Täter versucht, wichtige Spuren zu verwischen?…

Ein vergifteter Gast, eine falsche Identität, und ein verschwundener Skarabäus: Stadler und Andresen enthüllen das tödliche Geheimnis.

In der Pension von Gerlinde Meyr wurde der Gast Fineas Kamal vergiftet. Wenige Tage zuvor war er nach Rosenheim gekommen und hatte angegeben, der ägyptische Neffe der…

Ein erschlagener Geschäftsführer und viele Verdächtige: Kommissare Andresen und Stadler decken ein Netz aus Rache und Betrug auf.

Der Geschäftsführer Dirk Eckert wurde morgens beim Joggen im Park erschlagen. Seine Finanzdienstleistungsfirma Zahlfit hatte zwei Wochen zuvor Insolvenz angemeldet. Die Kommissare Andresen und Stadler nehmen die…