Kurz vor dem Ende ihrer gemeinsamen Zeit in Rosenheim bekommen es die Kommissare Laura und Thomas Schmidt mit einem rätselhaften Fall zu tun: Vor ihrer Bürotür wird ein Toter gefunden.
Wer ist der Mann? Seine Papiere weisen ihn als einen spanischen Staatsbürger namens José Barthol aus. Doch es gibt Zweifel, ob das seine wahre Identität ist. Auch Mohr hat diesmal keine weiteren Erkenntnisse über das Opfer und Stockls Recherchen laufen ins Leere.
Was soll sie überprüfen, wenn nicht klar ist, mit wem man es zu tun hat? Die Kommissare Laura und Thomas Schmidt gehen der einzigen Spur nach, die sie bei dem Toten gefunden haben, und stoßen auf einen Jahrzehnte zurückliegenden Unfall. Steckt die Lösung des Falls tatsächlich in der Vergangenheit?
Während die Kommissare ermitteln, soll Stockl ein Zimmer in einer Pension für Thomas Schmidt buchen. Er hat in Kürze Urlaub und möchte für ein paar Tage verreisen. Aber warum braucht der Kommissar ein Doppelzimmer? Und für wen ist die zweite Opernkarte, die ihm Herr Achtziger besorgt hat?