Stefan Ertl, Werkstattleiter der renommierten Bilderrahmenhandlung Waasner, wird von seinen Kollegen leblos aufgefunden. Wer hat ihn nachts bei der Arbeit überrascht?
Die Kommissare Stadler und Hansen versuchen zunächst herauszufinden, ob es sich vielleicht um einen vorgetäuschten Einbruch handelt. Wer könnte Interesse daran gehabt haben, Ertl zu schaden und warum? Sind die Verdächtigen im Umfeld des Geschäfts zu suchen?
Ins Visier der Ermittler geraten zunächst Benno Waasner, der Inhaber des Geschäfts, und seine Frau Elke. War die Geschäftsbeziehung zu ihrem Mitarbeiter Ertl wirklich so vertrauensvoll, wie sie behaupten? Aber auch das Unternehmerehepaar Dagmar und Ulrich Kleiber erscheint verdächtig, denn ihre Aussage ist nicht stimmig und wirft Fragen auf.
Kommissar Stadler ist nicht nur mit einem spannenden Fall beschäftigt, sondern auch mit einem Auftrag seiner Frau Hilde. Es ist Saatgutmesse in Rosenheim und Stadler soll seiner Frau Hilde ein ganz bestimmtes Apfelbäumchen besorgen. Dies gestaltet sich komplizierter als erwartet.