Die Anhänger von „In aller Freundschaft“ sind aufgrund einer Folge außer sich. Die Handlung der Episode ist jedoch nicht der Grund für die Entrüstung.
Dortmund – TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer einiger Serien sind in den sozialen Medien äußerst aktiv und lassen ihren Emotionen freien Lauf. Die Fanszene einer ARD-Serie ist besonders lautstark vertreten. So machen Fans von „In aller Freundschaft“ keinen Hehl daraus, dass sie von einer Figur genervt sind.
„In aller Freundschaft“-Fans sind genervt von der ARD: „Nach 25 Jahren aufhören“
In aller Regelmäßigkeit loben und tadeln „In aller Freundschaft“-Fans das TV-Format. Zuletzt fanden Zuschauer einen irren Logikfehler in der neuen Folge. Und genau diese Episode ist es auch, die aktuell für Unruhe in der Fanszene sorgt. Denn Anhänger der ARD-Serie feierten das vermeintliche Ende der Sommerpause (mehr über „In aller Freundschaft“ bei RUHR24 lesen).
Die Stammbesetzung von „In aller Freundschaft“ lebt in turbulenten Zeiten. © Rudolf Wernicke/Saxonia Media/MDR
Doch nur eine Woche später, am Dienstag, 20. August, um 21 Uhr zeigt die ARD eine alte Folge. Die Episode 992 mit dem Titel „Augenblicke“ ist eine Wiederholung. Die Reaktionen auf Facebook und Instagram ließen nicht lange auf sich warten:
- „Nach 25 Jahren solltet ihr aufhören“
- „Strom sparen ist angesagt“
- „Da müsst ihr dran arbeiten“
- „Bin total enttäuscht“
- „Nervt mich. Seit gefühlt einem halben Jahr kommt nur Sport oder irgendein alter Mist“
- „Dieses dauernde wiederholen nervt immens“
- „Gähn, da schaue ich mir lieber ganz alte Folgen an – die waren noch klasse“
„In aller Freundschaft“ – ARD reagiert auf Kritik im Netz
Neben den oft negativen Kommentaren stellen etliche Fans die Frage, die auf der Hand liegt: Wieso zeigt die ARD nach einer neuen Folge von „In aller Freundschaft“ in der Vorwoche nun wieder eine Wiederholung?
Tatsächlich liefert der Instagram-Kanal Antworten: „Das stimmt, das ist inkonsequent. Allerdings lag es an der vorgegebenen Sendeplanung, dass doch noch neue Folgen eingeschoben wurden. Manche Dinge lassen sich leider nicht im Detail aufklären.“
„In aller Freundschaft“ – Sommerpause endet am 3. September
Unter einer anderen Frage gibt es folgende Antwort: „Das hängt mit der Sendeplanung zusammen, die an den Dienstagen, sofern möglich, sehr gerne IaF im Ersten senden möchte. Dass das für alle Seiten zu Verwirrung führt, haben wir bereits im Vorfeld weitergegeben, allerdings lässt sich dies an dieser Stelle nicht mehr ändern und wir hoffen auf einen besseren Lauf im nächsten Sommer.“
So oder so: Offiziell endet die Sommerpause von „In aller Freundschaft“ in der ARD am 3. September. Nachdem am 27. August noch das DFB-Fußballpokalspiel zwischen Preußen Münster und dem VfB Stuttgart gezeigt wird, gibt es die nächste neue Folge der Arztserie am 3. September um 21 Uhr (mehr TV-News bei RUHR24 lesen).
Neue Folgen von „In aller Freundschaft“ gibt es zudem immer eine Woche zuvor in der ARD-Mediathek online. Folge 1063 mit dem Titel „Außer Atem“ ist also am 27. August abrufbar.