Bei einer Operation bricht der Chirurg Dr. Emanuel Barrach plötzlich zusammen. Die Hilfe, die ihm seine Kollegen anbieten, lehnt er zunächst barsch ab. Kurz darauf wird Barrach von Maia bei der Einnahme starker Tabletten ertappt.
Nach einem Schwächeanfall auf dem Parkplatz fährt Maia ihren Kollegen zu seiner Wohnung. Auf dem Nachhauseweg sprechen sie über Barrachs Privatleben und seine Tablettensucht.
Maia kann ihn nicht davon überzeugen, zum Entzug in eine Klinik zu gehen – er möchte seine Sucht allein überwinden. Er ist sich darüber im Klaren, dass ihn das Bekanntwerden dieser Abhängigkeit seinen Job kosten könnte. Selbstlos bietet ihm Maia ihre Unterstützung in ihrer Wohnung an. Doch Barrach hat sich in der Entzugsphase nicht mehr unter Kontrolle.
Schwer zu schätzen ist auch die Höhe von Felix’ Geldschulden, die er nicht nur bei seiner Tante Charlotte hat. Sie greift ihrem Neffen immer wieder helfend unter die Arme und verteidigt ihn gegen Achims Anschuldigungen. Als sie jedoch in seiner Jacke die Eintrittskarte einer Spielbank entdeckt, ist auch sie mit ihrer Geduld und Gutmütigkeit am Ende und fordert ihr Geld zurück.
Maia Dietz (Ina Rudolph)
Roland Heilmann (Thomas Rühmann)
Pia Heilmann (Hendrikje Fitz)
Achim Kreutzer (Joachim Kretzer)
Charlotte Gauss (Ursula Karusseit)
Prof. Simoni (Dieter Bellmann)
Dr. Barrach (Axel Wandtke)
Felix Schuster (Matthias Paul)