Raúl Richter ist mittlerweile nicht nur Schauspieler, sondern auch gern gesehener Gast in zahlreichen TV-Shows. 2024 versucht er sich im Reality-TV: Zusammen mit seiner Partnerin Vanessa Schmitt zieht Richter ins „Sommerhaus der Stars“.
Alles über den Werdegang und das Privatleben von Raúl Richter erfahren Sie hier!
Raúl Richter im Steckbrief
Werdegang von Raúl Richter
Im Alter von zehn Jahren feierte Raúl Richter 1997 sein Fernsehdebüt in dem Kinderfilm „Achterbahn – Ein Hund namens Freitag“. Zudem erhielt er Rollen in „Die Handschrift des Mörders“, „R. I. S. – Die Sprache der Toten“ und „KDD – Kriminaldauerdienst“.
Zwar war Richter auch in verschiedenen Werbespots und sogar einem Musikvideo von LaFee zu sehen, den großen Durchbruch machte er bei „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“. Ganze sieben Jahre, von 2007 bis 2014, schlüpfte er in die Rolle des Dominik Gundlach und wurde durch die Kultserie zum Frauenschwarm.
Doch nicht nur vor der Kamera konnte Raúl überzeugen, auch als Synchronsprecher startete er durch – er war die deutsche Stimme einiger Hollywood-Stars, unter anderem von Josh Hutcherson oder Eddie Redmayne.
Für manche TV-Produktionen musste er nicht in andere Rollen schlüpfen: In Sendungen wie „Das perfekte Promi-Dinner“, „Das Dschungelcamp“ „Let’s Dance“ oder „Das große Promibacken“ konnte Raúl ganz er selbst sein und seine Talente im Kochen, Tanzen und Backen unter Beweis stellen.
Und nun erwartet ihn ein neues Abenteuer, denn zusammen mit seiner Verlobten Vanessa Schmitt geht es für ihn in „Das Sommerhaus der Stars“.
Raúl Richter privat
Ende Januar 1987 wurde Raúl Richter in Berlin geboren. Seine ersten Jahre verbrachte er in Peru, da sein Vater als Entwicklungshelfer tätig war. Zurück in Deutschland machte er schließlich sein Abitur und nahm privaten Schauspielunterricht von seinem eigenen Ersparten.
Am Set der Kultserie GZSZ lernte er seine damalige Partnerin Valentina Pahde kennen. Das scheinbar perfekte Liebesglück hielt von 2015 bis 2016. Drei Jahre nach der Trennung konnte er sein Herz erneut verschenken – an Vanessa Schmitt.
Im Juli 2022 kam es dann aber zur Trennung – es gab Fremdgeh-Gerüchte um ihn. Eine offizielle Stellungnahme gab es jedoch nicht. Das Paar fand wieder zueinander und wagt nun als Verlobte den gemeinsamen Schritt ins „Sommerhaus der Stars“.
Kurz vor dem Einzug machte Raúl ein öffentliches Geständnis: Es stimme, dass er Vanessa damals fremdgegangen sei. Sie habe es herausgefunden. Inzwischen sei zwar Gras über die Sache gewachsen, dennoch hätte sie sich gewünscht, dass er den Fehler damals direkt zugegeben hätte.
Sein Herz schlägt nicht nur für Vanessa, sondern auch für Tiere. Richter engagiert sich für Tierschutz und unterstützte die Organisation PETA bei ihrem Vorhaben, Delfinarien abzuschaffen. Raúl beschreibt sich als Natur-Liebhaber und geht gern in den Bergen wandern.