„In aller Freundschaft“: Rückkehr bringt Abschied mit sich

Nach einer rund einmonatigen Sommerpause kehrt am kommenden Dienstag (28. August) der ARD-Dauerbrenner „In aller Freundschaft“ mit neuen Folgen zurück. Wie gewohnt sind die Geschichten aus der Sachsenklinik wieder dienstags um 21:00 Uhr im Ersten zu sehen. Direkt zum Auftakt müssen sich die Fans jedoch von einem Castmitglied verabschieden.

Michael Raphael Klein fällt in seiner Rolle als Darren Macneil eine Entscheidung, die ihm schwerfällt. Der Physiotherapeut leidet noch immer unter seinen Gefühlen, die von Oberschwester Arzu Ritter (Arzu Bazman) nicht erwidert werden.

Als er schließlich Patient Ole Nielsen behandelt, erfährt er, dass dieser in einer ähnlichen Lage ist. Ole muss seiner Frau gestehen, dass er ein Verhältnis mit deren Schwester hat. Dies führt bei Darren Macneil zu einem Entschluss: Um Abstand zu Arzu zu gewinnen, offenbart er Dr. Globisch (Andrea Kathrin Loewig), dass er kündigen möchte.

Die Oberärztin kann dies zunächst nicht glauben – bis Darren ihr versichert, dass er es ernst meint. Es hat nichts mit dir oder der Klinik zu tun. Er habe sehr gerne dort gearbeitet und es gebe Dinge, die man aushalten könne und bei denen man auf Veränderungen hoffen kann. Und manchmal ist es besser, zu gehen.

Darren Macneil (Michael Raphael Klein) teilt Arzu Ritter (Arzu Bazman) seine Entscheidung mit. MDR/​Saxonia Media/​Rudolf WernickeDarren Macneil (Michael Raphael Klein) teilt Arzu Ritter (Arzu Bazman) seine Entscheidung mit.MDR/​Saxonia Media/​Rudolf Wernicke

Kurz darauf teilt Darren seine Entscheidung auch Arzu mit, die zunächst mit Unverständnis reagiert: Aber warum? Wir können doch … – Freunde bleiben?, führt Darren ihren Satz zu Ende. Das wär vernünftig. Aber das reicht mir nicht. Und das weißt du. Er möchte nun zurück nach Schottland gehen. Arzu erwidert: Ich werd dich vermissen. Als Freund und als Kollegen.

Michael Raphael Klein verlässt nach etwas mehr als einem Jahr die Serie. Seinen ersten Auftritt als Darren Macneil hatte er in Folge 973, die am 24. Mai 2022 erstausgestrahlt wurde. Über die Gründe für den Ausstieg des Schauspielers ist nichts bekannt – ebenso offen ist, ob es eine Chance auf ein Wiedersehen gibt. In der ARD Mediathek kann die neueste Folge mit Macneils Abschied („Kein Zurück mehr!“) schon jetzt abgerufen werden.

Related articles

Der “In aller Freundschaft”-Star ist tot – Schauspieler wurde 50 Jahre alt

Er wurde nur 50 Jahre alt: Wie am Montag zunächst die “dpa” berichtete, ist Film- und Theaterschauspieler Martin Brauer überraschend in der Nacht zu Freitag (26. Februar) gestorben. Das teilte…

“Ärzte im Zwiespalt: Können Ben und Elias das letzte bisschen Lebensqualität von Diana retten?”

Als die 25-jährige Diana Kessler in die Notaufnahme kommt, stehen die Fachärzte Dr. Ben Ahlbeck und Dr. Elias Bähr einer großen Herausforderung gegenüber, die sie unterschiedlich angehen…

“Maia stürzt nach einem unbeschwerten Moment – ein gefährlicher Eingriff könnte ihr Leben verändern.”

Maia freut sich auf die Geburt ihres Kindes. Voller Stolz zeigt sie ihren Freunden Achim und Roland das Ultraschallbild des Babys. Doch die Männer zeigen wenig Verständnis…

“Kathrin findet einen Verlobungsring, bricht in der OP zusammen – was steckt dahinter?”

Für Dr. Kathrin Globisch beginnt der Tag turbulent. Bei der Suche nach ihrem Ladekabel findet sie einen Verlobungsring. Als sie Alexander Weber darauf anspricht, bestätigt er indirekt…

Uta Schorn: Ehemalige “In aller Freundschaft”-Darstellerin nach Schlaganfall in Reha-Klinik

Im September klagte Schauspielerin Uta Schorn über plötzliche Übelkeit. Im Krankenhaus stellte sich dann heraus, dass der TV-Star einen Schlaganfall hatte. Uta Schorn begeisterte von 1998 bis…

„In aller Freundschaft“ verliert einen wichtigen Charakter: Die Wahrheit hinter dem Tod

Berlin – Die Schauspielerin Hendrikje Fitz, bekannt aus “In aller Freundschaft”, ist tot. Mit 54 Jahren verlor sie den Kampf gegen den Krebs. Die Schauspielerin Hendrikje Fitz,…