In aller Freundschaft: Thomas Rühmann findet seine Rolle “unerträglich”

Als Dr. Roland Heilmann steht Thomas Rühmann nun schon über 25 Jahre vor der “In aller Freundschaft”-Kamera. Der Star hat eine klare Meinung zu seiner Rolle.

Thomas Rühmann spielt seit dem Anbeginn von “In aller Freundschaft” mit. Foto: MDR/Robert StrehlerSeit über 25 Jahren fesselt die Serie die Zuschauer:innen schon vor der Mattscheibe; etwa fünf Millionen schalten wöchentlich ein. Neben Alexa Maria Surholt (Sarah Marquardt) und Bernhard Bettermann zählt Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann zu den Urgesteinen der ARD-Krankenhausserie.

Thomas Rühmann mag Roland nichtAngesprochen auf seine Rolle gab der Mime allerdings zu, nicht dieselbe Begeisterung auch für Dr. Roland Heilmann zu verspüren. “Ich mag den nicht so. Ich find den nicht sonderlich toll”, gibt der er zu – und rechnet mit der Serienfigur ab: “Der ist sehr durchschnittlich und so stur und sucht für andere immer die Lösungen und kommt selber erschöpft nach Hause. Also eigentlich… Ich würde mit ihm kein Bier trinken gehen!” Dennoch lenkt er ein: “Es ist ja das Geheimnis, dass man den Bösewicht am liebsten spielt. Und so böse ist er ja nicht. Im Grunde liebe ich ihn. Aber er hat einfach Seiten, die ich unerträglich finde, und die spielen sich am allerbesten!”

In aller Freundschaft: Thomas Rühmann beunruhigt über Zukunft

Thomas Rühmann selbst ist ganz anders als seine Serienfigur: Er betreibt seit 25 Jahren das “Theater am Rand” in Zollbrücke im Oderbruch, erarbeitet dafür mit Begeisterung aus Belletristik Theaterstoff und steht auf der Bühne. Aber nicht nur als Schauspieler, auch als Musiker ist er aktiv und immer auf der Suche nach neuen Inspirationen.

Dass er für “In aller Freundschaft” nur in eine Rolle schlüpft, ist allerdings noch nicht jedem Fan klar. Doch daraus zieht Thomas Rühmann etwas Positives: “Es gibt ein Online-Forum und da hat einer geschrieben: ‘Thomas Rühmann ist der mieseste Schauspieler Deutschlands.’ Und dann hat ein anderer geantwortet: ‘Ja, das stimmt. Der spielt gar nicht’”, berichtet er in der “NDR-Talkshow. “Und das ist das beste Kompliment, das man überhaupt kriegen kann, dass die Leute nicht merken, dass man was spielt, sondern dass es eine Natur ist! Und Heilmanns Natur ist eben widersprüchlich und das ist das Gute.”

Dass es bei “In aller Freundschaft” nicht langweilig werde, sei eine große Kunst, so Thomas Rühmann. Doch obwohl die Macher:innen, Erfinder:innen und Schauspieler:innen es immer wieder “hinkriegen”, ist sich der TV-Star nicht sicher, ob das Team weitere 1000 Folgen schafft: “Angesichts der Situation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks würde ich sagen, so weit kann man, glaube ich, nicht vorweg schauen.”

Related articles

Verborgene Kämpfe und unerwartete Freundschaften

Der Film “In aller Freundschaft” dreht sich um die bewegenden und herausfordernden Geschichten von Ärzten, Krankenschwestern und Patienten im Krankenhaus Sachsenklinik. In dieser Folge begleiten wir Mario…

Die Herausforderung des Herzens Dr. Stein und der Bypass-Patient

An einem kalten Herbstmorgen betritt Dr. Roland seine Klinik. Schon früh am Tag hat er ein philosophisches Gespräch mit Dr. Kaminski über Neugier und die Unannehmlichkeiten, die…

Die Wahrheit hinter der Schussverletzung Der Schütze wird entlarvt und das Opfer überlebt

Eine Langzeitstudie zur Schmerztherapie läuft im Sachsenklinik-Krankenhaus. Um die Behandlungsqualität zu verbessern und die Kapazitäten zu erweitern, benötigt das Krankenhaus Fördergelder von der Regierung und verschiedenen Gesundheitsorganisationen….

Die riskante Entscheidung OP mit großen Folgen für Jan und seine Familie

Im Sachsenklinik Krankenhaus stehen die Ärzte vor neuen Herausforderungen, da die Anästhesieabteilung erweitert wurde und ein langfristiges Forschungsprojekt zur Schmerztherapie durch die Europäische Union gefördert wird. Wichtige…

“Ein erschütterndes Geheimnis und eine zweite Chance – kann Christina den Mut aufbringen?”

Die 43-jährige Gärtnerin Christina Hartwig leidet seit längerer Zeit unter chronischen Schmerzen, die sie durch starke Tabletten zu unterdrücken versucht. Sie gibt sich selbst harmlose Erklärungen dafür…

“Ein Unfall, ein riskanter Eingriff und ein geheimes Geständnis – wer gewinnt Annes Herz?”

Auf dem Weg zum Standesamt haben Anne und ihr zukünftiger Schwager Alexander einen Autounfall. Anne erleidet eine Wirbelsäulenverletzung, die eine Lähmung ihres rechten Fußes zur Folge hat….