Leipzig – Auch an diesem Dienstagabend ist wieder “In aller Freundschaft” im Ersten angesagt! Das Hauptthema der vergangenen Wochen zieht sich wie ein roter Faden durch die aktuellen Episoden.
Denn noch immer ist bei Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, 68) und Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, 57) keine Ruhe eingekehrt.
Besonders Kathrins Tochter Hanna (Helena Pieske, 17) sorgt für mächtig Ärger. Als ihr Roland auch noch Geld gibt, eskaliert die Situation. Seine Frau wird sauer.
Kathrin glaubt, dass sich Hanna davon Drogen kauft. Doch wie will sie das beweisen?
Da passt es ganz gut, dass sich Hannas Freundin Mika (Joone Dankou, 21) als Patientin in der Sachsenklinik vorstellt. Sie hat von einem Sturz mit den Rollerskates eine entzündete Schürfwunde am Ellbogen, die weiter behandelt werden muss.
Die perfekte Gelegenheit für Kathrin, mehr in Erfahrung zu bringen. Sie ordnet neben den üblichen Bluttests noch einen Drogentest an.
Sollte das jedoch herauskommen, wird es mit Hanna sicherlich nicht leichter.
In aller Freundschaft: Beziehung mit Mutter und Tochter fliegt auf
Unterdessen wird Ramona Rudloff (Anja Antonowicz, 42) nach einem Verkehrsunfall mit ihrem Schwiegersohn Elias Adler (Gareth McGregor, 27) in die Klinik eingeliefert.
Elias kam fast mit dem Schrecken davon – Ramona hat es mit einem zertrümmerten Unterschenkel deutlich schlimmer erwischt.
Doch es kommt noch härter: Dr. Ilay Demir (Tan Caglar, 44) und Prof. Maria Weber (Annett Renneberg, 46) glauben, dass ihre Patientin Ramona zusätzlich unter der Erbkrankheit Chorea Huntington leidet.
Jetzt ist natürlich auch Ramonas Tochter Clara (Paulina Hobratschk, 25) verunsichert, ob sie sich einem Gentest unterziehen sollte.
Doch das sollte nicht die schlimmste Nachricht des Tages werden. Sie erfährt, dass ihre Mutter und ihr Freund eine Affäre haben.
Alle Infos zur Folge “Mütter und Töchter” gibt es in der MDR-Mediathek schon vorab.