Der berühmte Pianist Victor Sonneberg reist mit seiner Schwester und Managerin Monika an, um ein Konzert in Leipzig zu geben. Victor ist eine Jugendliebe von Kathrin, aber man hat sich aus den Augen verloren.
Der berühmte Pianist Victor Sonneberg reist mit seiner Schwester und Managerin Monika an, um ein Konzert in Leipzig zu geben. Victor ist eine Jugendliebe von Kathrin, aber man hat sich aus den Augen verloren. Victor lädt Kathrin und den anfänglich eifersüchtigen Achim in sein Konzert ein. Mitten im Konzert weiß Victor plötzlich nicht mehr weiter und verlässt die Bühne. Als Kathrin und Achim erfahren, dass diese Aussetzer schon häufiger aufgetreten sind, lassen sie sich zu einer vorschnellen Diagnose hinreißen, auf die Victor panisch reagiert.
Auf Kathrins Drängen lässt Victor sich schließlich in der Sachsenklinik gründlich untersuchen. Achims Alzheimer-Prognose bestätigt sich. Da sich Kathrin Victor verpflichtet fühlt, bietet sie ihm ihre Unterstützung an, falls er ein Pflegefall wird, ohne allerdings dabei die Konsequenzen zu bedenken.
Nur mit Mühe gelingt es den Freunden, sie davon abzubringen. Victor wohnt für ein paar Tage bei Charlotte. Nach Gesprächen mit Friedrich ist Victor bereit, sich mit seiner Krankheit auseinanderzusetzen und die ihm noch verbleibende Zeit produktiv zu nutzen.
Roland Heilmann (Thomas Rühmann)
Achim Kreutzer (Holger Daemgen)
Pia Heilmann (Hendrikje Fitz)
Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig)
Charlotte Gauss (Ursula Karusseit)
Victor Sonneberg (Tobias Langhoff)
Monika Thorker (Mediha Cetin)
Professor Simoni (Dieter Bellmann)
Oberschwester Ingrid (Jutta Kammann)
Friedrich Steinbach (Fred Delmare)