„In aller Freundschaft“: Roland-Darsteller enthüllt geheime Szene

Thomas Rühmann spielt von Anfang an bei „In aller Freundschaft“ mit. In einem Interview erinnert der Roland-Darsteller sich an eine besondere Szene.

Dortmund – Thomas Rühmann ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Theaterleiter und Musiker. Dennoch kennen die meisten TV-Zuschauer ihn wohl wegen seiner Rolle Roland Heilmann bei „In aller Freundschaft“. In der ARD-Serie konnte er einst auch eine andere Leidenschaft zeigen.

„In aller Freundschaft“: Roland-Darsteller enthüllt geheime Szene

In einem Interview mit „MDR um 4“ spricht der Schauspieler über seine anderen Berufe, insbesondere den des Musikers. Rühmann spielt Gitarre und singt. Im Rahmen verschiedener Projekte spielt er Konzerte und hat auch eigene Alben veröffentlicht.

„Gab es mal die Idee, deine musikalischen Talente in deine Arzt-Rolle einzubringen?“, fragt Gesprächspartner und Moderator Peter Imhof. Tatsächlich erinnert Rühmann sich an eine besondere Situation bei „In aller Freundschaft“.

„In aller Freundschaft“ in der ARD – „war eine Spielsituation“

„Als Pia noch lebte, haben sie (Roland Heilmann und seine Ehefrau, Anm. d. Red.) sich während einer Ehekrise in einem Hotel getroffen und kannten sich beide nicht – das war eine Spielsituation“, schildert der Schauspieler.

Gemeint sind die Folgen 217 und 218 der ARD-Serie. Die aktuelle Staffel befindet sich weit über der Zahl 1060. Demnach bezieht Rühmann sich auf Episoden aus dem Jahr 2006. Witzig: Auch „Praxis mit Meerblick“-Star Tanja Wedhorn hatte in Folge 217 von „In aller Freundschaft“ einen Gast-Auftritt, wie eine Übersicht des MDR zeigt.

Gelöschte Szene bei „In aller Freundschaft“: Roland-Darsteller lüftet Geheimnis

„Am Ende sind sie sich wieder näher gekommen und Roland hat ein romantisches Lied auf der akustischen Gitarre gespielt“, erklärt Rühmann weiter. Allerdings lüftet er auch ein Geheimnis der ARD-Serie: „Und diese Szene wurde leider rausgeschnitten. Ich fand das wunderbar.“

Auch Moderator Peter Imhof ist erstaunt und will wissen, warum die Stelle so nie bei „In aller Freundschaft“ zu sehen war. „Das verletzt die Rolle“, mutmaßt Rühmann. „Also man wundert sich dann vielleicht, dass Roland auf einmal Gitarre spielen kann.“

Ob die Produzenten und Autoren der Serie mittlerweile anders darüber denken würden? Ob in Zukunft eine weitere musikalische Szene für Roland Heilmann geplant ist, verrät der Schauspieler nicht.

„In aller Freundschaft“ ist in der Regel jeden Dienstag um 21 Uhr im Ersten zu sehen.

Related articles

Die schwierige Entscheidung: Roland muss sich seiner – In aller Freundschaft Vergangenheit stellen

Die Serie “In aller Freundschaft” dreht sich um das Leben und die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern des Krankenhauses und den Patienten. In einer Episode erleben die Zuschauer…

Pia kämpft mit ihrer Krebsdiagnose und der Angst vor der Zukunft -In aller Freundschaft

Bei einem Schulausflug diskutierten alle lebhaft über den besten Ort für den Ausflug. Einige wollten ins Eisenbahnmuseum, aber Jonas bevorzugte einen Ort mit echten Pferden, wo er…

Dr. Heilmanns innerer Konflikt: Medizin und Memoiren – In aller Freundschaft

Die Geschichte in der Episode von In aller Freundschaft dreht sich um das Leben einiger Charaktere, hauptsächlich im Kontext eines Krankenhauses und der Familie. Anna Fischer ist…

Ein Weihnachtswunder für Noah Hoffnung und Heilung- In aller Freundschaft

In der Weihnachtszeit herrscht im Krankenhaus Sachsenklinik eine lebhafte Atmosphäre, als die Ärzte und das Personal das Fest vorbereiten und eine Bescherung für die kleinen Patienten organisieren….

Verborgene Kämpfe und unerwartete Freundschaften

Der Film “In aller Freundschaft” dreht sich um die bewegenden und herausfordernden Geschichten von Ärzten, Krankenschwestern und Patienten im Krankenhaus Sachsenklinik. In dieser Folge begleiten wir Mario…

Die Herausforderung des Herzens Dr. Stein und der Bypass-Patient

An einem kalten Herbstmorgen betritt Dr. Roland seine Klinik. Schon früh am Tag hat er ein philosophisches Gespräch mit Dr. Kaminski über Neugier und die Unannehmlichkeiten, die…