Timur Ülker im Steckbrief: Sein Weg vom Hartz-IV-Empfänger zum Schauspieler
Bevor Timur Ülker als Schauspieler seine ersten Erfolge feiern konnte, musste er viele Niederlagen einstecken. Mittlerweile ist Ülker nicht nur ein fester Bestandteil der beliebten Serie „GZSZ“, sondern auch Gast in vielen TV-Shows, veröffentlicht Musik und hat ein eigenes Buch geschrieben.
Alle Infos rund um Schauspieler und Sänger Timur Ülker erfahren Sie hier.
Werdegang von Timur Ülker
Timur Ülker wurde 1989 in Hamburg geboren und wuchs im Stadtteil Harburg auf. Als er fünf Jahre alt war, verließ sein Vater die Familie. Fortan kümmerte sich seine Mutter allein um den Jungen. Bereits seine Kindheit war alles andere als einfach: Seine Lehrer gaben Ülker schnell auf, erzählte der Schauspieler in einem Interview mit RTL.
Seine damalige Wohngegend, ein Brennpunkt in Hamburg, war geprägt von Drogendealern. Viele seiner einstigen Freunde rutschten in die Szene ab. Nur seiner Mutter hat es der Schauspieler zu verdanken, heute einen anderen, erfolgreicheren Weg zu gehen.
Foto: Stephan Wallocha
Ausbildung vor GZSZ-Karriere
Doch bevor Timur Ülker zum „GZSZ“-Star wurde, begann er eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann. Seine Abschlussprüfung bestand der junge Hamburger allerdings nicht. Stattdessen ging er mit 20 Jahren zur Bundeswehr.
Gemeinsam mit einem Freund verpflichtete er sich dort für vier Jahre. Mit 23 wurde er nach Kundus in Afghanistan für einen sechsmonatigen Aufenthalt geschickt. Keine leichte Zeit für den sonst so selbstbewussten Ülker: Vor Ort wurde er zur Bewachung des Feldlagers und als Vorhut bei Einsätzen eingesetzt. In diesem halben Jahr musste er viel Leid und Trauer miterleben.
Nach seiner Rückkehr und dem Austritt aus der Bundeswehr widmete sich der gebürtige Hamburger einer seiner Leidenschaften: dem Schauspiel. Seine ersten Rollen erhielt er bereits als Kind. Seine Mutter machte gelegentlich Jobs als Komparsin und nahm ihren Sohn ab und an mit zum Set.
Foto: Stephan Wallocha
Schnell wuchs in Ülker der Wunsch, Schauspieler zu werden. Doch seinen Traum schob er zunächst weit von sich weg. Erst als junger Mann kam die Sehnsucht nach dem Leben vor der Kamera wieder hoch. Dafür besuchte er von 2016 bis 2017 das Lee Strasberg Theatre & Film Institute in Los Angeles. Seine erste größere Rolle erhielt Ülker in der Daily-Soap „Köln 50667“. Von 2015 bis 2017 verkörperte er dort die Rolle des Cem Arslan.
2017 gab er seinen Ausstieg aus der Sendung bekannt. Als Grund nannte er seinen Wunsch, Musiker zu werden. Erst in seiner 2021 erschienen Biografie „Schattenboxen – warum Aufgeben keine Option ist“ gab er zu, dass er rausgeworfen wurde. Zu oft kam er aufgrund von langen Partynächten verspätet ans Set.
Doch nach jedem Tief folgt auch wieder ein Hoch. Seit 2018 verkörpert Timur Ülker erfolgreich den Nihat Güney in der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Zudem ist er häufig Gast in unterschiedlichen TV-Shows. Bei „Let’s Dance“ belegte der Hamburger 2022 den 8. Platz.
Foto: RTL / Anna Riedel
Im November 2024 nimmt er außerdem an der „TV total Wok WM“ teil. Im Vierer-Wok tritt er mit drei weiteren Teilnehmern als Team Türkei an. Zu sehen ist das Event auf ProSieben und Joyn.
Auch mit seiner zweiten Leidenschaft, der Musik, konnte der Schauspieler Fuß fassen. Schon als Kind begeisterte sich Ülker für das Beatboxen und Rappen. 2017 erschien sein Debütalbum „120 % Gefühl“. Bis heute veröffentlicht er regelmäßig neue Songs.
Timur Ülker privat
Seine Liebe fand Timur Ülker unverhofft 2013 in einem Schuhgeschäft. Dort lernte er Caroline Steinhof kennen. Am 1. Januar 2015 kam das erste Kind des Paares, Töchterchen Ileya, auf die Welt. Doch das Liebesglück wurde von unschönen Zeiten überschattet. Die kleine Familie lebte längere Zeit von Hartz IV.
Wir hatten so wenig Geld, dass wir den TÜV von unserem verrosteten Mazda 323 nicht erneuern konnten.
Recht schnell folgte die Trennung. Der Grund: Timurs Erfolg als Schauspieler, der die Beziehung belastete. 2017 nahm Ülker an der Nackt-Datingshow „Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies“ teil. Die Liebe sollte er dort nicht finden. Stattdessen erlebten er und Caroline im selben Jahr ein Liebes-Comeback. 2019 wurde das Familienglück mit der Geburt des gemeinsamen Sohnes Ilay gekrönt.
Fünf Jahre später folgte im November 2024 die Glücks-Nachricht: Das Paar hat sich im Urlaub auf den Malediven verlobt. Auf Instagram teilte Caroline voller Freude die Nachricht. Denn generell nehmen Ülker und seine Verlobte ihre Fans gerne auf Social Media mit. Auf YouTube läuft unter anderem seit 2022 ihr Format „Die Ülkers – zwischen Chaos & Liebe“.
Foto: Raaya by Atmosphere