In der ersten Episode der neuen Staffel von Nord bei Nordwest in der ARD, die am 2. Januar startet, gibt es eine unerwartete Wendung: Die Bestatterin Alexandra Witt, gespielt von Andrea Gerhard, zieht alle Blicke auf sich. Bekannt aus ihrer langjährigen Rolle als Linn Kemper in Der Bergdoktor, ist Gerhard nach ihrem überraschenden Ausstieg aus der ZDF-Serie in der ARD wiederzusehen.
Andrea Gerhard verließ Der Bergdoktor im Jahr 2024 nach der 17. Staffel, und ihre Entscheidung wurde von der Schauspielerin selbst auf Instagram als eine Überraschung dargestellt. Nun, nach ihrer Zeit im ZDF, wechselt sie zu Nord bei Nordwest, wo sie in der Folge „Fette Ente mit Pilzen“ die Rolle der Konkurrenz-beständigen Bestatterin Alexandra Witt übernimmt. Diese liefert sich einen erbitterten Kampf mit dem Bestatterteam Töteberg und Bleckmann.

Gerhards Gastauftritt bei Nord bei Nordwest scheint jedoch nur eine einmalige Sache zu sein, da wie bei der Krimi-Serie üblich, jede Folge eigene, unabhängige Fälle und Charaktere bietet. In den kommenden Episoden wird Gerhard in keiner weiteren Rolle zu sehen sein.
Zukünftig bleibt abzuwarten, wo die Schauspielerin als Nächstes zu sehen sein wird. Außerhalb der Schauspielerei betreibt sie einen Podcast und hat kürzlich auf Instagram angekündigt, dass sie ihr erstes Kind erwartet.