Für Fabian ist die Zeit in Wiesenkirchen schneller vorbei als gedacht, aber warum?Oliver Franck spielt Dr. Fabian Kroiß. Foto: SAT.1/Kathrin Baumann
Das Drama um Fabian und seine Tablettensucht spitzt sich bei „Die Landarztpraxis“ weiter zu. Nachdem alles danach ausgesehen hatte, als ob der Arzt auf dem Weg der Besserung ist und seiner Arbeit wieder nachgehen kann, folgte am vergangenen Freitag der Schock. In einem unbeobachteten Moment griff er erneut zu den Medikamenten. Anders als in der zweiten Staffel kommt ihm Sarah dieses Mal schneller auf die Schliche.
Durch Zufall findet sie im Müll eine leere Tablettenpackung und ahnt bereits Schlimmes. Als sie ihn darauf anspricht, belügt er Sarah weiterhin und gibt vor, clean zu sein. „Komm schon bitte, das ist völlig absurd, ich habe keine Ahnung, wo diese Tabletten herkommen, ok?“ Doch nichts ist ok, dieses Mal lässt sich Sarah nicht von seinen Worten blenden!
„Die Landarztpraxis“: Fabian bricht Sarah das Herz!
„Die Landarztpraxis“: Fabian macht Sarah schwere Vorwürfe
„Ich glaube dir nicht. Ich hätte das viel früher sehen müssen, aber ich war so blind vor Liebe, habe dir vertraut und du hast mich schon wieder die ganze Zeit angelogen“. Wie ernst die Situation ist, erkennt auch Fabian und gibt zu: „Ich habe damit angefangen, als du mich nicht noch mal heiraten wolltest“. Ein echter Schock für Sarah, schließlich hatte sie gedacht, dass es sich um Tage und nicht um Wochen handelt. Weiter erklärt sie aufgebracht: „Gibst du mir gerade die Schuld für deinen Rückfall? Ich wollte vernünftig sein und das nicht noch einmal überstürzen mit der Hochzeit, weil es dich so gestresst hat damals und jetzt pfeifst du dir wieder diese verdammten Tabletten rein?!“
Anders als erhofft reagiert ihr Freund nicht empathisch, sondern macht ihr sogar schwere Vorwürfe: „Kannst du dir überhaupt vorstellen, wie schwer das Ganze für mich war? Du lässt mich nach dem Antrag völlig im Regen stehen und dann auch noch der ganze Mist mit dem Brunner. Wie hätte ich das denn durchstehen sollen, ohne Tabletten?“ Weiter rechtfertigt er sich: „Ich musste doch stark sein für dich. Ich hatte doch gar keine Wahl“. Schockierende Aussagen, auf die Sarah zunächst keine Antwort hat
„Die Landarztpraxis“: Von Fabian fehlt jede Spur
Doch das ist noch nicht die Spitze des Eisbergs. Kurz darauf fehlt von Fabian jede Spur. Beim Durchsuchen ihrer Wohnung findet die Ärztin lediglich einen kleinen Zettel, auf dem „Es tut mir leid“ steht – es wird klar, dass Fabian Wiesenkirchen verlassen hat. Ob er schon bald wieder zurückkehrt, wird sich dann in den kommenden Wochen bei „Die Landarztpraxis“ zeigen.
Wer keine Folge verpassen möchte, sollte montags bis freitags um 19 Uhr bei SAT.1 einschalten. Alternativ können die Folgen jederzeit in der SAT.1-Mediathek auf Joyn abgerufen werden.