Seit 2008 spielt Darstellerin Ronja Forcher in der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ mit. In den sozialen Medien erhält sie nicht nur positive Reaktionen.
Ellmau – Weihnachten ist das Fest der Liebe. Diese gibt es auch zur Genüge in der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“, die noch vor dem Start von Staffel 18 eine Spezialfolge präsentiert. Doch das Leben vor der Kamera hat auch ihre Schattenseiten. Vor allem auf Social Media erfahren die Darstellerinnen und Darsteller nicht immer Liebe.
„Bergdoktor“-Star Ronja Forcher kontert Kritikern: „Lasse mir Mund nicht verbieten“
Vor der ersten Folge der 18. Staffel, die am 2. Januar um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, gibt Ronja Forcher gegenüber RUHR24 Einblicke in die Parallelwelt von Instagram und Co. Die Schauspielerin, die seit Beginn der Serie 2008 die Rolle der Lilli Gruber spielt, zeigt sich in der Öffentlichkeit als lebensfrohe und extrovertierte Frau.
Und das, obwohl sie offenbar viel Hass und viele Beleidigungen in den sozialen Medien erfährt. „Es ist gesellschaftlich immer noch ein Thema, wenn jemand eine andere Körperform hat, als es gerade in den Schönheitsidealen gepriesen wird. Es geht in den Kommentaren viel um mein Mehrgewicht“, sagt Forcher.
„Der Bergdoktor“ im ZDF: Ronja Forcher lässt sich nicht einschüchtern
Doch auch als Mensch mit Mehrgewicht würde sie sich ihren Platz nicht nehmen. „Es ist mir trotzdem wichtig, da stattzufinden und mich zu zeigen. Ich lasse Politisches, wie zuletzt in den USA oder Österreich, in der Regel außen vor“, sagt Forcher. „Aber ich lasse mir meinen Mund nicht verbieten und sage meine Meinung – das ist mir wichtig.“
Die 28-Jährige betont, dass sie weiterhin positiv bleiben möchte. Aus den sozialen Medien zurückziehen? Auf keinen Fall. Neben der Schauspielerei ist Forcher nämlich noch leidenschaftliche Sängerin. In diesem Jahr präsentierte sie unter anderem ihren neuen Song „Tirol Remix“ auf Instagram.