Die Bundestagswahl 2025 wirbelt auch das TV-Programm durcheinander: Am 13. Februar müssen die Fans auf “Der Bergdoktor” verzichten. Stattdessen strahlt das ZDF in der Prime Time das Wahlforum “Klartext” aus. Ob noch weitere Folgen der beliebten Serie mit Hans Sigl (55) als Dr. Martin Gruber verschoben werden, ist noch unklar.
Statt bergiger Kulissen und medizinischer Dramen erwarten die ZDF-Zuschauer am 13. Februar 2025 um 20.15 Uhr politische Inhalte: In der Sendung “Klartext” stellen sich die Spitzenkandidaten der SPD, CDU, Grünen und AfD zehn Tage vor der Bundestagswahl am 23. Februar den Fragen der Wähler:innen. Dadurch muss die aktuelle Staffel der Erfolgsserie “Der Bergdoktor” mit Hans Sigl (55) als Dr. Martin Gruber, die seit Jahresanfang läuft, eine unfreiwillige Pause einlegen.
Wahlen statt Wildromantik
Für eingefleischte “Bergdoktor”-Fans mag das zwar enttäuschend sein – bei einem Ereignis wie der Bundestagswahl muss aber selbst Dr. Gruber die Patient:innen-Akten zur Seite legen. Die Geschichte um den beliebten Arzt zählt zu den Quotenchampions des Senders. Seit 2007 wird die Serie vom ZDF produziert. Mittlerweile läuft die 18. Staffel (donnerstags um 20.15 Uhr im ZDF Livestream auf Joyn).
Die Mischung aus medizinischen Notfällen und Heimatromantik in der malerischen Bergwelt des Wilden Kaisers und der Tiroler Gemeinde Ellmau macht die Serie zu einem der erfolgreichsten Formate im ZDF. Mit knapp über fünf Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen erzielt sie mit der aktuellen Staffel einen Marktanteil von 19,9 Prozent.
Ob der “Bergdoktor” noch öfter der Wahlberichterstattung weichen muss, ist bislang noch unklar.
Noch mehr spannende “Bergdoktor”-News:
“Bergdoktor”-Star Hans Sigl seit 16 Jahren verheiratet: So lebt der beliebte Serien-Star privat
“Bergdoktor”-Star Hans Sigl: Steht sein endgültiges Serien-Aus bereits kurz bevor?
“Der Bergdoktor”: Das ist die aktuelle Besetzung der Erfolgsserie