Thomas Rühmann spricht über Familienscham: “Bin dann ein Stück weggegangen”

Thomas Rühmann “In aller Freundschaft”-Star schämte sich für seine Familie

Man kennt ihn seit 26 Jahren als Dr. Roland Heilmann in der ARD-Erfolgsserie “In aller Freundschaft”. Schauspieler Thomas Rühmann spielt einen besonnenen Arzt, dem die Menschen vertrauen. Sein TV-Charakter ist diskret und macht nicht viele Worte. Ähnlich wie der 69-Jährige im wahren Leben. Doch jetzt macht er eine Ausnahme und blickt im MDR-“Riverboat” auf seine jungen Jahre zurück.

Thomas Rühmann, 69, kann auf eine turbulente Kindheit zurückblicken. “Wir waren eine Magdeburger Großfamilie”, erzählte er in der Talksendung “Riverboat”. Mit fünf Schwestern und einem Bruder war Leben in der Bude. Und es gab viele Mäuler, die seine Eltern zu stopfen hatten. An einem Tag seien mindestens “drei zweieinhalb Pfund-Brote” verschlungen worden. Der Appetit, auch aufs Leben, war groß. “Es wurde einfach viel gegessen”, erinnert sich der Schauspieler amüsiert.

Thomas Rühmann hat das Weite gesucht

Es sind schöne Erinnerungen, die er mit seinem Aufwachsen verbindet. Das spürt man. Doch eine Ausnahme gab es: Thomas war in jener Zeit nur selten davon begeistert, mit der ganzen Sippe durch die Gegend zu ziehen. Als Teenager habe er sich sogar für seine Großfamilie geschämt, gibt er zu. Bei Unternehmungen habe er oft reichlich Abstand gehalten. “Ich bin dann ein Stück weggegangen an der Straßenbahnhaltestelle”.

Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Seit 1998 steht Thomas Rühmann als fachkundiger Arzt Dr. Roland Heilmann für die ARD-Serie “In aller Freundschaft” vor der Kamera.
© stock&people / imago images

Neuauflage Großfamilie

Thomas Rühmann

Seine Sichtweise hat sich natürlich schnell im Laufe der Jahre geändert. Für Thomas Rühmann war der Tod seiner Eltern ein einschneidendes Erlebnis, das ihm vieles noch bewusster machte: “Da war einfach ganz viel Liebe in dieser Familie.” Eine Zuneigung die er auch in seiner Patchworkfamilie aufrecht erhält. Der Serienstar ist zum zweiten Mal verheiratet und Vater von drei Kindern. Aus erster Ehe hat er zwei Töchter. Mit seiner jetzigen Frau bekam er 2007 Sohn Jannes. Opa ist Rühmann übrigens auch. Klingt nach einer Fortsetzung seiner Kindheit. Großfamilie kann eben auch glücklich machen.

Related articles

“Der Bergdoktor” mit Hans Sigl: Der Fernseharzt der Nation ist zurück

“Der Bergdoktor” zählt zu den erfolgreichsten Serien im deutschen Fernsehen. Regelmäßig schalten um die sieben Millionen Menschen das ZDF ein, wenn Dr. Martin Gruber zu seinen Patienten…

Der Bergdoktor“: Neue Folgen im ZDF: Ein Streiter für das Mitgefühl – Kultur

Stuttgart – Der Frühling war hart ohne ihn, der Sommer war schwierig, und im Herbst hätte man ihn gut gebrauchen können. Aber jetzt ist er nach einem Dreivierteljahr…

Die Folgenübersicht – Der Bergdoktor – Offizieller Fanclub zur beliebten ZDF-Reihe

Martin und Karin genießen ihre Beziehung, die von der schweren Erkrankung von Karins Tochter Josie getrübt wird. Rolf will Lilli anstatt seiner Tochter Caro zur Geschäftsführerin des…

„Unter uns“-Folge vom 04.09.25 auf RTL+: Britta legt sich bei Benedikt für Easy ins Zeug

„Unter uns“-Folge 7704 vom 04.09.25 auf RTL+ (am 11.09.25 im TV): Benedikt will Easy als Geschäftsführer feuern, weil er Utes Spendengelder an einen Betrüger überwiesen hat. Als…

„Wäre gerne dabei“: Ehemaliger „Bergdoktor“-Star künftig auf „ZDF-Traumschiff“?

Der TV-Star bevorzugt die Wärme und das Reisen – insbesondere auf einem Kreuzfahrtschiff. Vielleicht entsteht bald das passende „Traumschiff“-Drehbuch dazu. Berlin – Wer durch den Instagram-Account von…

„Der Bergdoktor“: Alle Infos zu den Staffeln, Stars und Drehorten der ZDF-Serie

Seit 2008 begeistert die ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ ein Millionenpublikum mit der perfekten Mischung aus medizinischen Herausforderungen, familiären Konflikten und der atemberaubenden Kulisse der österreichischen Alpen. Im Mittelpunkt…