“Bergdoktor”-Star Ronja Forcher über Schicksalsschlag: “Mich selbst verloren”

Ronja Forcher hat als Teenager einen Schicksalschlag erlitten. jeder.kann.draussen /Jan Kopetzky
Mit Hans Sigl (55), Heiko Ruprecht (52) und Monika Baumgartner (73) gehört Ronja Forcher (28) zu den Darstellern der ersten Stunde bei “Der Bergdoktor”. Sie spielt Lilli Gruber, die nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Vater Hans und der Großmutter aufwächst. In der Rolle des Lilli erstmals im TV zu sehen war Forcher, als sie 12 Jahre alt war. Welch’ schweren Schicksalsschlag sie in dieser Zeit verkraften musste, erzählt sie jetzt in ihrem Buch “Für immer an meiner Seite” (ab 3. März im Handel).

“Bergdoktor”-Star Ronja Forcher über den Tod ihrer Freundin Sarah

Ronja und Sarah wuchsen gemeinsam auf, “Sarah war immer da, seit ich denken konnte”, so der “Bergdoktor”-Star gegenüber “Bild”. “Wir waren so unzertrennlich ineinander verwoben, dass ich als Kind mehr Zeit mit ihr verbrachte, als ohne sie.” Doch Sarah war unheilbar krank, sie wurde mit Progerie geboren, einer seltenen Erbkrankheit, die zum vorschnellen Verfall des Körpers und dann zum frühem Tod führt. Nur wenige Wochen nach Ronjas ersten TV-Auftritt starb Sarah, sie wurde nur 13 Jahre alt. “Als meine Eltern mir sagten, Sarah ist tot, veränderten diese drei Worte alles in meinem Leben. […] An diesem Tag endete meine Kindheit”, erinnert sich Forcher im Gespräch mit “Bild”.

Ihre Reaktion auf den schlimmen Verlust beschreibt sie in ihrem Buch. “Ich hatte mich selbst verloren, wurde unausstehlich für jeden um mich herum. Ich war ein schlimmer Teenager, flüchtete mich in Partys, feierte und trank viel zu viel.”

Ronja Forcher und Hans Sigl spielen Tochter und Vater in der ZDF-Erfolgsserie “Der Bergdoktor” – und das seit 16 Jahren. ZDF / Erika Hauri

Der Tod ihrer Freundin hat Ronja Forcher stark gemacht

“Bergdoktor”-Fanliebling Ronja Forcher ringt dem Tod ihrer Freundin aber auch etwas Positives ab – er hat sie stark gemacht für ihre Karriere: “Ich glaube nicht, dass ich all das geschafft hätte ohne meine Freundschaft und Erfahrung mit Sarah. Dadurch habe ich gelernt, was wirklich wichtig ist im Leben und dass der Weg, den dir dein Herz vorgibt, der einzig richtige ist, egal was andere sagen.”

Knutsch-Szenen beim “Bergdoktor” – so reagiert ihr Ehemann
Ronja Forcher über Knutschszenen beim “Bergdoktor”.

Related articles

“Der Bergdoktor” – Staffel 18: Vorschau auf Folge 8 – DAS passiert in der letzten Folge!

Ausführliche Vorschau! “Bergdoktor”-Fans aufgepasst! Nach der siebten Folge, die an diesem Donnerstag (20.02.25) im ZDF gezeigt wird, steht genau eine Woche später am 27.02.25 schon das Staffelfinale an….

„Bergdoktor“-Finale im ZDF: Martin trifft verblüffende Entscheidung

Stand: 23.02.2025, 14:10 Uhr Nach Josis Genesung haben Karin Bachmeier und Martin Gruber wieder Zeit für Zweisamkeit. © Erika Hauri/ZDF Ein Serientod und eine weitere Wende in Martins Leben:…

Neue Rolle für “Der Bergdoktor”-Star: Für diesen Thriller hängt Hans Sigl den Arztkittel an den Nagel

“Flucht aus Lissabon” Aktualisiert: Vor 2 Stunden von Christian Vock Hans Sigl ist der “Bergdoktor”. Jetzt überzeugt er in einer anderen Rolle. Bild: ZDF und Oliver-Maximilian Kraus Hans…

Ronja Forcher: “Bergdoktor”-Star spricht erstmals über Tod der besten Freundin

Ronja Forcher Sie verlor ihre beste Freundin als Kind Ronja Forcher © Nicole Kubelka/Geisler-Fotopress / Picture Alliance Dieses Schicksal bewegt sie bis heute: Erstmals spricht “Der Bergdoktor”-Star Ronja…

„Bergdoktor“-Star Ronja Forcher: Das Drama meines Lebens

„Bergdoktor“-Star Ronja Forcher: Warum das Drama meines Lebens nicht mehr wehtut In ihrem Buch „Für immer an meiner Seite. Eine besondere Freundschaft und der Weg zu mir selbst“…

“Der Bergdoktor”: Das Ende von Staffel 18 hat traurige Folgen!

Staffel 18 von “Der Bergdoktor” endet auf eine sehr dramatische Art und Weise. Worauf sich die Fans jetzt einstellen können. Als “Der Bergdoktor” vor einigen Wochen mit…