Martin Gruber steckt wieder einmal mitten in einem Strudel aus familiären Konflikten, lebensbedrohlichen Diagnosen und unerwarteten Enthüllungen. Sein Bruder Hans fleht ihn an, bei Susanne ein gutes Wort für ihn einzulegen. Sie ist überzeugt, dass er sie mit Mia Thalbach betrogen hat. Hans schwört, dass er in letzter Sekunde zurückgewichen ist – doch wird Susanne ihm das glauben? Oder ist ihre Beziehung endgültig zerbrochen?
Währenddessen kämpft die 17-jährige Lena auf dem Strickler-Hof nicht nur gegen eine schwere Muskelkrankheit, sondern auch gegen die Anwesenheit von Tobias Berger. Der Mann, der einst mit ihrer Mutter verheiratet war und nie die Scheidung eingereicht hat, ist zurück – und fordert sein Erbe. Lena verachtet ihn, doch dann kommt der Schock: Martin entdeckt, dass Tobias ihr leiblicher Vater ist und die gleiche Erkrankung hat. Er könnte ihr mit einer Zelltransplantation das Leben retten. Doch will Lena überhaupt von ihm gerettet werden?
Als wäre das Chaos nicht genug, sorgt ein unbedachter Moment für eine dramatische Wendung: Alexander Kahnweiler will seinen Billardtisch zurückholen, der in der Villa seines Chefs Prof. Fendrich steht. Doch als er den Mut aufbringt, danach zu fragen, erleidet Fendrich einen Herzinfarkt! Plötzlich steht nicht nur sein Leben auf dem Spiel, sondern auch die zerbrochene Beziehung zwischen Vera und Alexander.
Und dann ist da noch Anne: Ihr Vater überschreibt ihr endlich den Hof. Doch Martins dunkle Vorahnungen bestätigen sich – war diese Entscheidung ein Fehler, der ihre Zukunft zerstören wird?