Fans von „In aller Freundschaft“ müssen auf eine Folge verzichten. Schuld ist mal wieder König Fußball, der den regulären Sendeplatz besetzt.
Dortmund – Für Anhänger der ARD-Erfolgsserie gibt es schlechte Nachrichten. Während noch am 25. März ein „Let‘s Dance-Star“ bei „In aller Freundschaft“ einsteigt, schauen Zuschauer eine Woche später in die Röhre. Wegen einer Live-Übertragung des DFB-Pokals müssen Sachsenklinik-Jünger auf ihre wöchentliche Dosis verzichten. Auch eine neue Folge von „Tierärztin Dr. Mertens“ fällt an diesem Termin aus.
„In aller Freundschaft“ fliegt aus dem ARD-Programm
Der Grund für den Ausfall ist ein sportliches Großereignis: Das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen DSC Arminia Bielefeld und Bayer 04 Leverkusen wird am 1. April 2025 live im Ersten übertragen. Die Übertragung beginnt um 20.15 Uhr und dauert bis 23.00 Uhr – womit sie den regulären Sendeplatz der Krankenhausserie belegt (mehr über „In aller Freundschaft“ bei RUHR24 lesen).
Für Fußballfans verspricht das Duell zwischen dem Underdog aus Bielefeld und dem amtierenden Titelverteidiger Leverkusen Hochspannung. Moderator Alexander Bommes führt durch den Abend, unterstützt vom Experten Bastian Schweinsteiger. Als Reporterin ist Christina Graf im Einsatz.
Roland Heilmann, Martin Stein und Kathrin Globisch aus „In aller Freundschaft“ müssen eine Woche auf der Ersatzbank Platz nehmen. © Tom Schulze/Saxonia Media/MDR
Für Arminia Bielefeld geht es am 1. April um Historisches: Der Drittligist könnte erstmals ins DFB-Pokalfinale einziehen. Auf dem Weg dorthin hat die Mannschaft bereits mehrere höherklassige Teams ausgeschaltet, darunter Hannover 96, Union Berlin und Werder Bremen. Gegner Bayer Leverkusen peilt hingegen den dritten Pokalsieg der Vereinsgeschichte an.
Verschobene Folge: „In aller Freundschaft“-Fans müssen sich gedulden
Die eigentlich für den 1. April geplante Folge 1089 wird nicht ersatzlos gestrichen, sondern verschiebt sich stattdessen um eine Woche. Fans der Serie können die neue Episode dann am 8. April zur gewohnten Sendezeit im Ersten verfolgen.
Während der Übertragung sind zwischen 21.35 Uhr und 21.42 Uhr auch die Tagesthemen zu sehen, bevor es mit dem Pokalspiel weitergeht. Die Fußballübertragung wird nicht nur im Ersten, sondern auch in der ARD Mediathek live zu sehen sein.