Heiko Ruprecht hat bei „Bergdoktor“ schon vielen Frauen den Kopf verdreht. Doch wie sieht es privat beim Schauspieler aus: Ist er verheiratet?
Wer ist Heiko Ruprechts Ehefrau?
Heiko Ruprecht ist vielen Zuschauer*innen als Hans Gruber aus der beliebten ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ bekannt. Seit 2008 hat er sich in der Rolle des Bruders von Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) in die Herzen des Publikums gespielt. Während sich Hans in der aktuellen 18. Staffel der Serie ins nächste Liebesabenteuer stürzt, hat Heiko Ruprecht im echten Leben bereits seine große Liebe gefunden. Er ist mit Nicole Prommer verheiratet. Die beiden lernten sich 2009 auf einer Geburtstagsparty kennen. „Es war wirklich Liebe auf den ersten Blick“, verriet der Schauspieler gegenüber Bunte.
Wer ist Nicole Prommer?
Nicole führt ein Leben abseits der Öffentlichkeit und ist von Beruf Heilpraktikerin und Sportwissenschaftlerin. Die Beziehung zu Heiko Ruprecht begann unter besonderen Umständen, da Nicole kurz nach dem Kennenlernen für ein Forschungsstipendium nach Australien ging. Trotz der Entfernung hielten die beiden über Skype Kontakt. Heiko, überzeugt von seinen Gefühlen, stellte Nicole schließlich vor die Entscheidung, wie er im Interview mit Bunte verrät:
„Ich habe Nicole ganz klar gesagt, dass ich sie liebe, mit ihr zusammenbleiben und auch Kinder haben will. Wenn man eine Frau vor so eine Entscheidung stellt, sollte man also wirklich wissen, was man will.“
Heiko Ruprecht gegenüber Bunte
Nicole entschied sich für ein Leben mit Heiko und kehrte aus Australien zurück. Kurz darauf wurde sie zum ersten Mal schwanger. Heute sind Heiko Ruprecht und Nicole Prommer verheiratet und Eltern vonzwei Töchtern. Nicole hat inzwischen eine eigene Praxis als Faszien-Therapeutin und betreibt mit einem Partner ein kleines Unternehmen für Medizintechnik.
Was die Stars aus „Der Bergdoktor“ vor ihren Rollen in der Serie gemacht haben, zeigt dir das Video unserer Kolleg innen von kino.de:*
» Video ansehen: Der Bergdoktor: Die früheren Jobs der Stars
Das ist die Karriere von Heiko Ruprecht
Ruprecht absolvierte von 1993 bis 1997 eine Schauspielausbildung am Salzburger Mozarteum. Seine Schauspielkarriere begann im Theater, zunächst an den Münchner Kammerspielen und dem Bayrischen Staatschauspiel. Seither wirkt er in zahlreichen Theaterproduktionenmit, unter anderem am Staatstheater Karlsruhe, bei den Luisenburg-Festspielen und am Stadttheater Fürth.
Seine Fernsehkarriere begann 1997 mit Auftritten in Serien wie „Derrick“ und „Sophie – Schlauer als die Polizei“. Seinen Durchbruch erlebte er 2008 mit „Der Bergdoktor“. Darüber hinaus war er in zahlreichen Fernsehfilmen und -reihen zu sehen, wie „Katie Fforde“ und „Rosamunde Pilcher“.
Das sind die jüngsten Projekte von Heiko Ruprecht
・Theaterstück „Die Tanzstunde“: Ruprecht spielte bis zum 9. März 2025 die Rolle des autistischen Professors Ever Montgomery im Alten Schauspielhaus in Stuttgart.
・Krimireihe „Alpentod“: Ruprecht war in dieser neuen RTL-Produktion zu sehen.
・Theaterstück „Einszweiundzwanzig vor dem Ende“: Eine Komödie von Matthieu Delaporte, in der Ruprecht die Rolle des Bernhard spielt. Die Aufführung fand am 22. Februar 2025 statt.
・Gastauftritte in verschiedenen TV-Serien wie „Die Rosenheim Cops“ und „WAPO Bodensee“.
Ob privat mit seiner Ehefrau Nicole und seinen Töchtern oder beruflich im Fernsehen und auf den Theaterbühnen des Landes: Für Heiko Ruprecht läuft es aktuell rund. Zu seinem „Bergdoktor“-Kollegen Hans Sigl pflegt er übrigens auch abseits der Kamera ein freundschaftliches Verhältnis. Erfahre auch, ob der Martin Gruber-Darsteller eine Partnerin hat.
15 Feel-Good-Serien, die sofort gute Laune machen