“Bergdoktor“-Star Monika Baumgartner über Lebensgefährte Hans: “Dass wir so verschieden sind”

Monika Baumgartner (73) verkörpert schon seit 2008 die Figur Lisbeth Gruber in der beliebten ZDF-Serie “Der Bergdoktor”. Über die Jahre hat sich die Mutter von Martin und Hans Gruber zu einem wahren Zuschauer-Liebling entwickelt. Doch natürlich hat die Schauspielerin auch ein Leben abseits der Kameras. Jetzt verrät sie private Details über ihren langjährigen Partner Hans Böhmer (68).

Monika Baumgartner schwärmt von Lebensgefährten: “Passt alles”

Schon seit 27 Jahren gehen Monika Baumgartner und ihr Hans gemeinsam durchs Leben. Im Interview mit dem Magazin “Mach mal Pause” verrät die Schauspielerin jetzt, warum sie so glücklich mit dem 68-Jährigen ist. “Bei uns passt alles”, schwärmt sie und erklärt: “Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass wir so verschieden sind.”

Monika Baumgartner, bekannt aus "Der Bergdoktor", spricht offen über ihren Lebensgefährten Hans.

Die beiden leben nach der Devise: Gegensätze ziehen sich an. Die “Der Bergdoktor”-Darstellerin plaudert lächelnd weiter: “Er ist Jurist, der alles genau aufschlüsselt und analysiert. Ich bin Schauspielerin und sehr emotional.” Für die 73-Jährige könnte es nicht besser harmonieren. “Das ist eine sehr schöne Kombination”, gibt sie ehrlich an.

Monika Baumgartner mit ihrem Lebensgefährten Hans Böhmer. Die beiden sind seit 27 Jahren glücklich zusammen.

“Zweitfamilie”: So denkt sie über die “Bergdoktor”-Kollegen

Auch beruflich hat die Schauspielerin großes Glück. Sie spielt seit Jahren in einer der erfolgreichsten ZDF-Serien mit. “Wir sind eine Zweitfamilie”, schwärmt Monika Baumgartner über ihre “Bergdoktor”-Kollegen und: “Wir verstehen uns sehr, wir haben Kontakt, wir besuchen uns gegenseitig, wenn die anderen irgendwo spielen. Wir sind einander sehr ans Herz gewachsen.”

Monika Baumgartner voller Stolz und Glück: “Ein großes Privileg”

Doch bei einer Schauspielkollegin hat es offenbar ganz besonders gefunkt. Ronja Forcher (28) – sie spielt Lisbeth Grubers Enkelin Lili – sieht Monika Baumgartner auch im echten Leben als eine Art “Ersatz-Oma” und als “größtes Vorbild”.

Aber nicht nur die Kollegen, auch die traumhaften Kulissen sorgen dafür, dass Monika Baumgartner sich am Set sehr wohlfühlt. Dafür ist die Schauspielerin sehr dankbar: “Wir haben das große Glück, da arbeiten zu dürfen, wo andere Leute Urlaub machen. Auch wenn die Arbeit nicht ganz einfach ist, ist das ein großes Privileg.”

Ausstieg bei “Der Bergdoktor”: So denkt Monika Baumgartner darüber

Denkt Monika Baumgartner auch mal über eine TV-Rente nach? Wie lange wird sie für “Der Bergdoktor” vor der Kamera stehen? Noch denkt Monika Baumgartner nicht ans Aufhören. “Ich freue mich, dass ich das alles noch machen darf und machen kann. Es ist doch wunderbar, wenn man einen Beruf hat, wo man nicht sagt: ‘Jetzt mach mal halblang!’, sondern sich jeden Tag auf die Arbeit freut”, verkündet sie zufrieden. Bleibt zu hoffen, dass das noch viele Jahre so bleibt.

Related articles

„Der Bergdoktor“: Ein Feuer auf dem Gruberhof – war es Sabotage?

Nach Jahrzehnten steht der Gruberhof in Flammen – und die Frage ist: Unfall oder Racheakt? Die Episode beginnt friedlich: Lilli verabschiedet sich für eine Reise, Hans arbeitet…

„Der Bergdoktor“: Der wahre Vater von Leo? Anne steht unter Druck – und ein DNA-Schock droht alles zu zerstören

Gerade als Martin beginnt, sich mit seiner neuen Rolle als Vater zu arrangieren, kommt eine erschütternde Nachricht ans Licht: Ist Leo vielleicht gar nicht sein Sohn? Alles…

„Der Bergdoktor“: Der stille Zerfall des Martin Gruber – Wenn der Retter selbst Hilfe braucht

Staffel 19 liefert Drama, Emotion und Spannung – aber vor allem zeigt sie eines: Martin Gruber steht kurz davor, an sich selbst zu zerbrechen. Der Bergdoktor, der…

„Der Bergdoktor“ – Zwischen Leben und Lüge: Martin vor einer Entscheidung, die alles zerstören könnte!

In der neuen Staffel von „Der Bergdoktor“ wird Martin Gruber vor eine der schwersten Entscheidungen seines Lebens gestellt – eine Entscheidung, bei der es nicht nur um medizinische Ethik,…

„In aller Freundschaft“: Zwischen Leben und Kontrolle – Wenn ein Sturz alles verändert

Chaos, Kontrollverlust und eine riskante Entscheidung unter Beobachtung: Die Sachsenklinik steht an einem entscheidenden Wendepunkt. In der neuen Folge „In aller Freundschaft“ am Dienstag, den 22. April,…

„Der Bergdoktor“ – Staffel 19: Zwischen Herz und Heimat – Neue Konflikte, alte Wunden und eine Liebe in Gefahr

Ellmau am Wilden Kaiser – Die beliebte ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ kehrt mit neuen Folgen zurück und sorgt bereits zum Auftakt der 19. Staffel für intensive Gefühle, überraschende Wendungen und dramatische Entscheidungen. Dr. Martin…