In der Notaufnahme der jungen Ärzte herrscht wieder Hochbetrieb – und gleich mehrere Fälle bringen das Team an seine emotionalen und fachlichen Grenzen.
Dr. Matteo Moreau und Assistenzarzt Ben Ahlbeck kümmern sich um die Buchhändlerin Sarah Hahn, die sich beim einfachen Stolpern eine Sprunggelenksfraktur zugezogen hat. Alles scheint zunächst ein Routinefall zu sein – bis im OP ein Detail entdeckt wird, das Sarah verschwiegen hat: ein stark verformter Klumpfuß, über den sie mit keinem Wort gesprochen hatte. Als wäre das nicht genug, kommt es während der OP zu einem dramatischen Zwischenfall – Sarah kann plötzlich nicht mehr beatmet werden! Nur durch das schnelle Eingreifen von Matteo kann eine Katastrophe verhindert werden. Doch nach der Rettung folgt die Konfrontation: Sarah ist medikamentenabhängig – ein schwerwiegendes Risiko, das sie bewusst verheimlicht hat. Matteo stellt sie zur Rede – mit ernsten Konsequenzen.
Gleichzeitig behandeln Mikko Rantala und Oberarzt Dr. Marc Lindner die lebenslustige Helga Gaube, die mit einem Bruch eingeliefert wurde und eigentlich nur operiert werden soll. Doch noch vor dem Eingriff wird Helga plötzlich ohnmächtig – ohne jede Vorwarnung. Die 60-Jährige versteht die Aufregung nicht, denn sie fühlt sich rundum wohl. Sie liebt ihr Single-Leben, genießt Partys und hat keine Lust auf tiefere Beziehungen. Alles scheint perfekt – bis das EKG ernste Herzrhythmusstörungen offenbart. Die Ärzte fragen sich: Ist Helgas Lebensstil vielleicht doch belastender für ihr Herz, als sie zugeben will? Oder steckt etwas anderes hinter dem Aus-dem-Takt-Geraten ihres Herzens?
Während sich die medizinischen Fälle zuspitzen, sorgt im Stationsalltag Theresa Koshka für frischen Wind – sie fühlt sich pudelwohl in ihrer Rolle als vertretende Stationsärztin. Tom und Rebecca geraten schnell in Konkurrenz: Wer schafft mehr? Wer bleibt cooler unter Druck? Doch schnell zeigt sich, dass nicht jede Herausforderung so einfach zu bewältigen ist, wie sie zunächst scheint…
Diese Folge bietet alles: Adrenalin, Emotion und ehrliche Menschlichkeit – mit lebensnahen Geschichten, schwierigen Entscheidungen und einem Team, das beweist, was es heißt, mit Herz und Verstand zu arbeiten.
„Soll und Haben“ – nicht nur in der Buchhaltung ein Thema, sondern auch in der Medizin… und in der Liebe.