Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk, re.) glaubt, dass er für den Systemausfall in der Sachsenklinik verantwortlich sein könnte. Klinikleiter Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.) versucht, den Kollegen zu beruhigen. | ©MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Ein einziger Klick – und plötzlich steht die Sachsenklinik am Rande des technischen Zusammenbruchs – oder was hat diese Katastrophe ausgelöst? Heute Abend in der Folge “Ausgeschlossen” kommt es zu einem dramatischen Cyber-Angriff, der nicht nur die Klinik lähmt, sondern auch tiefe Schuldgefühle bei Dr. Kaminski auslöst. Während Klinikleiter Dr. Stein versucht, einen kühlen Kopf zu bewahren, beginnt ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit.
Alles beginnt mit einem harmlosen Klick
Dr. Martin Stein bekommt eine E-Mail vom Kundenservice einer medizinischen Fachzeitschrift – weitergeleitet von der Verwaltungsleiterin Sarah Marquardt. Obwohl er sich den Zusammenhang nicht erklären kann, klickt er auf den darin enthaltenen Link.
Kurz darauf erhält er eine bedrohliche Nachricht: Eine immense Geldsumme wird gefordert, andernfalls wollen Unbekannte das Kliniksystem lahmlegen. Zunächst nimmt Dr. Stein die Drohung nicht ernst. Doch bald wird klar: Die Gefahr ist real – und die Technik der Klinik steht vor dem Kollaps. Für das medizinische Personal beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine wichtige Operation gerät aus dem Ruder, weil der zuständige Chirurg nicht in den OP kommt, was Dr. Demir in große Schwierigkeiten bringt.
ACHTUNG SPOILER!
Während in der Klinik das Chaos seinen Lauf nimmt, macht sich Dr. Rolf Kaminski große Vorwürfe. Auch er hat eine verdächtige E-Mail geöffnet und auf den Link geklickt – und hält sich nun für den Schuldigen am Systemausfall. Dr. Stein lässt ihn in dem Glauben, ohne ihm zu verraten, dass auch er den Cyber-Angriff ausgelöst haben könnte. Dr. Kaminski hadert mit sich, kämpft mit Schuldgefühlen. Als sich schließlich herausstellt, dass auch sein Kollege verantwortlich sein könnte, ist er enttäuscht – nicht nur von der Situation, sondern auch von Martin selbst.
Gefahr noch nicht gebannt?
Die Folge endet mit einem unguten Gefühl: Zwar scheint der Angriff vorerst unter Kontrolle – doch es gibt Hinweise darauf, dass die Cyber-Attacke noch nicht vorbei ist. Die letzten Szenen lassen offen, ob die Erpresser noch ein weiteres Ass im Ärmel haben.
„In aller Freundschaft“ – Folge 1089 „Ausgeschlossen“ läuft am 8. April 2025 um 21 Uhr im Ersten.