In Staffel 2 von Die Spreewaldklinik taucht ein neuer, charismatischer Arzt auf – Dr. Mark Engelhardt (Jan Hartmann). Mit seinem selbstbewussten Auftreten und seiner durchsetzungsstarken Persönlichkeit sorgt er nicht nur im Klinikteam für Aufregung, sondern auch für Spannung in der Beziehung von Lea (Sina-Valeska Jung) und Erik (Daniel Buder). Dr. Engelhardt stellt nicht nur die Arbeitsweise der Klinik auf den Kopf, sondern wird auch zur Bedrohung für die Liebe von Lea und Erik.
Lea, die ohnehin schon mit ihren eigenen Gefühlen zu kämpfen hat, sieht sich nun zwischen ihren Gefühlen für Erik und der zunehmenden Anziehung zu Dr. Engelhardt hin- und hergerissen. Je mehr Dr. Engelhardt in der Klinik Präsenz zeigt, desto schwieriger wird es für Lea, ihre Beziehung zu Erik aufrechtzuerhalten. Wird die charismatische neue Figur Lea dazu bringen, ihre Beziehung zu Erik in Frage zu stellen? Oder wird er alles zerstören, was Lea und Erik zusammengebracht hat?
Die Fans dürfen sich auf packende Dramen und unerwartete Wendungen freuen, während die Situation immer komplizierter wird und die emotionalen Spannungen weiter zunehmen. Der dramatische Konflikt zwischen der aufkeimenden Anziehung zu Dr. Engelhardt und Leas bestehender Beziehung mit Erik wird sicherlich zu einem der zentralen Handlungsstränge der Staffel werden.