Familiengeheimnisse gelüftet: “In aller Freundschaft”-Star Thomas Rühmann spricht Klartext

Der Schauspieler spricht über seine Kindheit

Aktualisiert: 

von teleschau
imago images 0763693951

Als Teenie war Thomas Rühmann eine Sache besonders peinlich.

Bild: IMAGO/Michael Handelmann


Seit 26 Jahren spielt er in der ARD-Erfolgsserie “In aller Freundschaft” den besonnenen Arzt Dr. Roland Heilmann. In der MDR-Show “Riverboat” verriet er ein Geheimnis aus seiner Kindheit.


Jeden Dienstag eine neue Folge “In aller Freundschaft” um 21 Uhr

  • 8_F400_IaF_Die_jungen_Aerzte

    Hier geht es zum Livestream von “Das Erste” auf Joyn


“Wir waren eine Magdeburger Großfamilie”, erinnert sich Thomas Rühmann (69) in der Talkshow. Der Schauspieler wuchs mit fünf Schwestern und einem Bruder auf – er war das drittälteste Kind. Besonders die gemeinsamen Mahlzeiten sind ihm in Erinnerung geblieben. “Es wurde einfach viel gegessen”, verriet Rühmann amüsiert. Er musste häufiger Brot holen, das waren schon mal “drei Zweieinhalb-Pfund-Brote”. Am Ende des Tages war alles verschlungen.

Thomas Rühmann blickt auf die Peinlichkeiten seiner Jugend zurück

Geboren in Osterburg (Landkreis Stendal), zog der kleine Thomas im Alter von fünf Jahren mit der Familie nach Magdeburg. Mit seiner Kindheit verbindet er schöne Erinnerungen.

Was ihm jedoch als Teenager zunehmend peinlich war: mit der ganzen Sippe durch die Gegend zu ziehen. Er habe sich sogar für seine Großfamilie geschämt, gibt er zu. Bei Unternehmungen habe er oft reichlich Abstand gehalten. “Ich bin dann ein Stück weggegangen, an der Straßenbahnhaltestelle.” Seinem Bruder sei es auch so gegangen.

Das könnte dich auch interessieren:

“In aller Freundschaft”-Fans stinksauer: Warum sie den Ausstieg dieser Figur fordern

“In aller Freundschaft”-Comeback: Nach mehr als drei Jahren kehrt diese Figur zurück

Thomas Rühmann: “Es war viel Liebe in unserer Familie”

Im Ganzen blickt Rühmann jedoch in großer Dankbarkeit auf sein Heranwachsen zurück. “Da war ganz viel Liebe in unserer Familie, und es war immer was los”, erzählte er in der MDR-Sendung “Riverboat”.

Es wurde viel musiziert, erinnert sich der Darsteller. Die Musik spielt noch heute eine wichtige Rolle in seinem Leben. So wirkt er gelegentlich in der “Martin Rühmann Band” mit, die sein Bruder gegründet hat.

Rühmanns Vater starb 2018, seine Mutter schon sehr früh, als Thomas Rühmann erst sechs Jahre alt war. Sein Vater fand aber eine Frau, die die Kinder akzeptierte. Der Tod seiner Eltern ließ den Schauspieler noch mal ganz anders auf seine Kindheit blicken. “Das waren ja junge Leute, als sie uns bekommen haben. Wie die uns durch diese schwere Zeit gebracht haben, das ist eine wirkliche Lebens-Leistung.” Die 50er-Jahre in der DDR sind unter anderem geprägt durch den Aufbau des Sozialismus und die Gründung des Ministeriums für Staatssicherheit.

“In aller Freundschaft” als Sechser im Lotto

Mittlerweile ist Thomas Rühmann selbst zum zweiten Mal verheiratet und hat drei Kinder. Aus erster Ehe hat er zwei Töchter. Mit seiner jetzigen Frau bekam er 2007 Sohn Jannes.

Seit 1998 spielt er in der ARD-Serie “In aller Freundschaft” den Arzt Dr. Roland Heilmann. “Dass die Serie so lange laufen würde, das hätte anfangs niemand gedacht”, gesteht der Schauspieler. Sein Fazit nach 26 Jahren: “Es konnte mir nichts Besseres passieren. Das ist wie ein Sechser im Lotto.”

“In aller Freundschaft” läuft jeden Dienstag um 21 Uhr in Das Erste sowie im Livestream auf Joyn. Aktuell ist die 27. Staffel der beliebten Produktion rund um die Sachsenklinik in Leipzig auf Sendung.

Related articles

„Bindungen“ im JTK: Ein Geheimnis zerstört das Vertrauen – und ein Vater kämpft um Respekt

Was würdest du tun, wenn du herausfindest, dass dein Partner dir jahrelang ein Kind verheimlicht hat? In der heutigen Folge „Bindungen“ (Folge 417) fliegt ein Familiengeheimnis mit voller Wucht auf: Prof….

“In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte: Zwischen Liebe, Lüge und Lebensgefahr – Ein Patient, zwei Geheimnisse, eine Entscheidung fürs Leben!”

In der kommenden Folge von In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte erwartet die Zuschauer ein emotional aufgeladenes Drama, in dem gleich mehrere Schicksale auf dem Spiel stehen –…

„Bindungen“ (Folge 417): Eine Tochter taucht auf – und zerstört eine Beziehung mit nur einem Satz

In der neuesten Folge „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ mit dem Titel „Bindungen“ gerät die Welt von Prof. Dr. Karin Patzelt ins Wanken. Es ist…

„Bindungen“ im JTK: Ein Geheimnis zerstört das Vertrauen – und ein Vater kämpft um Respekt

Was würdest du tun, wenn du herausfindest, dass dein Partner dir jahrelang ein Kind verheimlicht hat? In der heutigen Folge „Bindungen“ (Folge 417) fliegt ein Familiengeheimnis mit…

„In aller Freundschaft“ – 27. Mai: Bruderduell, Koma-Schock und ein Brief, der alles zerstört

Was passiert, wenn ein Brief aus der Vergangenheit plötzlich die Gegenwart zerstört? In Folge 1096 von „In aller Freundschaft“ mit dem Titel „Brief aus der Vergangenheit“ erreicht…

„In aller Freundschaft“: Maria kämpft ums Leben – wenn die Ärztin selbst zur Patientin wird

In der neuen Folge von „In aller Freundschaft“ gerät das Leben von Dr. Maria Weber aus den Fugen – still, schleichend, fast unbemerkt. Seit Wochen fühlt sich Maria ungewöhnlich erschöpft. Doch…