Das Erste setzt am 29. April wieder auf einen langen Serienabend mit neuen Folgen von „Tierärztin Dr. Mertens“ und „In aller Freundschaft“. Was erwartet das TV-Publikum?

Das Erste setzt am 29. April wieder auf einen langen Serienabend mit neuen Folgen von „Tierärztin Dr. Mertens“ und „In aller Freundschaft“. Was erwartet das TV-Publikum?
„Auf Leben und Tod“ lautet der Titel der 103. Episode von „Tierärztin Dr. Mertens“, die auf dem gewohnten Sendeplatz der Familienserie um 20:15 Uhr zu sehen ist. In dieser gibt es zunächst Grund zur Erleichterung für Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz): Ihr Freund Mike Redemann (Matthias Komm) ist endlich aus der Narkose erwacht.
Die Krebs-OP war ein voller Erfolg und er sprüht vor neuem Lebensmut. Auch bei Susanne ist die Freude groß, doch die anstrengenden letzten Tage und Wochen sind nicht spurlos an ihr vorübergegangen. Sie findet Trost und Halt bei ihrem Kollegen Dr. Matteo Berger (Tobias Licht). Die kurze Verschnaufpause soll nicht lange währen.
Zum einen bleibt der Arbeitsalltag im Leipziger Zoo ereignisreich. Zum anderen wartet schon die nächste Hiobsbotschaft auf die Protagonistin. Ihr Sohn Jonas (Lennart Betzgen), der als Polizist arbeitet, gerät bei einer Verkehrskontrolle in eine gefährliche Situation. Diese bleibt nicht ohne Folgen.
Wiedersehen mit der Ex
Bei „In aller Freundschaft“ kommt es in der Folge „Schmerzliche Realitäten“ zu bösen Überraschungen für gleich mehrere Figuren. Miriam Schneider (Christina Petersen) staunt nicht schlecht: Ihre Patientin (Wanda Perdelwitz) entpuppt sich ausgerechnet als neue Partnerin ihrer Ex-Frau Rieke Machold (Liza Tzschirner), die ein Kind erwartet.
Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) plagen ganz andere Sorgen. Nach der Cyberattacke droht der Sachsenklinik die Insolvenz. Sie steht jetzt vor der schwierigen Aufgabe, das Leitungsteam über die drohende Zahlungsunfähigkeit zu unterrichten.
Auf Nummer sicher
Prof. Maria Weber (Annett Renneberg) hat durch den Angriff ihre komplette Forschungsdaten verloren. Deshalb weist sie Miriam an, alle digitalen Daten fortan auch analog aufzunehmen – gegen den Willen von Dr. Lucia Böhm (Vanessa Rottenburg). Doch die Technik steht weiterhin auf wackeligen Füßen.
Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) kann sich unterdessen nicht dazu durchringen, das Gespräch mit Alice Meininger (Paulina Bittner) zu suchen. Doch als sie plötzlich in seinem Behandlungsraum steht, pocht sie darauf, endlich die Wahrheit zu erfahren: Wer ist ihr leiblicher Vater?
Die neuen Geschichten um Dr. Mertens und die Sachsenklinik gibt es wie immer schon vorab in der ARD Mediathek. Dort gehen am Abend bereits die Folgen der kommenden Woche online.
Sachsen-Bildatlas zu gewinnen
hitchecker.de verlost einmal den „Dumont Bildatlas Sachsen“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-sachsen
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 22. Juni 2025.