2026 wird Sat.1 um 19 Uhr durchgehend „Die Landarztpraxis“ zeigen – zuerst mit neuen Geschichten aus dem bekannten Wiesenkirchen und vermutlich ab Mitte des Jahres dann aus Weilhausen. Im ebenfalls fiktiven Örtchen soll ein Spin-Off verortet sein. Vermutlich kann Sat.1 die Rückkehr der Dorf-Daily kaum erwarten, denn die Ende Juni gestartete zweite Staffel von „Die Spreewaldklinik“ macht immer größere Sorgen. Nach fast drei Sendewochen lässt sich sagen: Sie erreicht derzeit nicht die Werte der ersten Staffel und rutscht insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen in unterirdische Bereiche. Am Donnerstag generierte die Produktion gerade einmal noch 1,0 Prozent Marktanteil. Rund 30.000 Umworbene sahen die Serie klassisch in Sat.1. Ein neuer Negativ-Rekord.
Bei Joyn ist das Programm derweil eines der populärsten: Stand 9 Uhr am Freitagmorgen rangierte es hinter den Realitys „Villa der Versuchung“ und „Beauty & Nerd“ auf Rang drei der selbst veröffentlichten Top-Ten-Liste. Wie viel das aber hilft? Offen. Naheliegend dürfte sein: Ohne die prominente Sat.1-Ausstrahlung dürfte auch der Buzz bei Joyn zurückgehen. Das kann eigentlich nicht das Ziel sein. Andererseits geht Sat.1 durch die schwachen Quoten in der Zielgruppe am Vorabend Werbegeld flöten.
Mini-Trostpflaster: Immerhin die reinen Reichweiten haben in den vergangenen Tagen wieder zugelegt und lagen in dieser Woche jetzt konstant bei einer halben Million oder etwas mehr. Das dürfte aber auch mit den Temperaturen zu tun haben – die waren zuletzt gesunken, was vermutlich einige Menschen mehr schon um 19 Uhr vor die TV-Geräte gelockt haben dürfte. So oder so: Die „Spreewaldklinik“ befindet sich angesichts der aktuellen Performance in Not. Bestellt hatte Sat.1 von der Daily 126 Folgen, die noch bis in den Herbst hinein in Brandenburg und Berlin produziert werden sollen.
Um 20:15 Uhr meldete sich indes „Hast du Töne?“ mit einer frischen Staffel zurück, aber auch hier hätte der Start besser verlaufen können. Das Musikratespiel meldete sich mit nur 5,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe im Sat.1-Programm zurück. Rund 700.000 Menschen schauten zu. „Hits, Hits, Hits“ schloss sich am späteren Abend mit schlechten 3,2 Prozent bei den Jüngeren an.
Einen neuen Jahrestopwert aufgestellt hat übrigens eine andere 19-Uhr-Daily. Eine, die selbst mal durch einen Quotensumpf warten musste: 7,6 Prozent bei den Jungen sicherte sich „Berlin – Tag & Nacht“, das von RTLzwei ausgestrahlt wird.